Druckereibesichtigung am 2.2.17

IMG_9323

am vergangenen Donnerstag war es soweit und unser erstes Regionaltreffen für 2017 fand in Wöllstein (zwischen Alzey und Bad Kreuznach) statt.

Wir trafen uns alle pünktlich (für Designer absolut gewöhnlich) um 16 Uhr in der Druckerei Medinger und bekamen eine kleine Einführung in das Druckgeschäft mit Weinetiketten. Herr Schön führte uns vor, wie Klischees belichtet und ausgewaschen werden, im nächsten Raum sahen wir eine Kleberollenetikettdruckmaschine (gibt es das Wort?) bei der Arbeit. Und weiter hinten konnten wir auf einer der sechs schönen alten Heidelberger Tiegeldruckmaschinen eine Heißfolienprägung beobachten.
Designer in der Druckerei AGD-Regionaltreffen in der Druckerei Designer in der Druckerei
Weiter ging es in den modernen Bereich der Druckerei mit Digitaldruck, Klebebindung, weiteren Heißfolienprägemaschinen. Beim Anblick der kleinen Folienrollen in den poppigsten und glitzerndsten Farben bekam der ein oder andere von uns Lust mit Schere und Kleber loszubasteln. Herr Medinger konnte wunderbar aus dem Nähkästchen plaudern und zu alle Fragen zu aktuellen und historischen Druckproblemen etwas sagen.
AGD-Regionaltreffen in der Druckerei AGD-Regionaltreffen in der Druckerei AGD-Regionaltreffen in der Druckerei

Anschließend fuhren wir im Konvoi gemeinsam mit Seniorchef Herrn Medinger und Herrn Schön zum geselligen Abschluss beim Italiener, wo wir es noch weitere zwei bis drei Stunden bei Pizza, Wein und Wasser und viel Gebabbel aushielten. Hierzu gibt es leider keine Fotos. Wer jetzt denkt, dies sei aus Gründen der Diskretion: nein, wir haben es einfach schlichtweg vergessen.

Nachoben