Designer’s Marketing-Power-Day mit Marianne Lotz

Am Samstag, 15. Juni 2019, kamen fast 100 Kreative in Köln zu einem Powertag rund um das Thema Marketing zusammen. Marianne Lotz hatte eingeladen und ihr Botschaft drückt sie mit den Worten von Peter Drucker aus:

Das eigentliche Ziel des Marketings ist es, das Verkaufen überflüssig zu machen“

„Was für ein Glück, ist damit die Akquise endgültig ad acta gelegt?“ atmen viele der Anwesenden auf. Dieses sei natürlich nur mit viel Engagement, sprich Geld, zu realisieren. Aber, so betont Marianne Lotz, wir Designer befänden uns ja in der glücklichen Lage (fast) alles selbst machen zu können und daher bräuchten wir hauptsächlich Zeit dafür. Sehen wir mal …

Letztendlich ginge es beim Marketing auch darum, bei den eigenen Projekten die Oberhand zu be- oder erhalten. Fort von: der Kunde hat die Macht und kann damit den Preis bestimmen. Und davon können fast alle von uns ein Lied singen.

Der Tag war ein Wechsel zwischen Input, kleinen Arbeitseinheiten der Selbstreflexion und Präsentation zwischen den Teilnehmern untereinander und amüsanten Aufwach-Braintraining mit Geist und Körper …

Kein Marketing ohne Hui – die Hui-Maschine

Neben Zielgruppenfindung und -bestimmung ging es auch darum sich zu präsentieren, sich zeigen, ordentlich Wind zu machen. Ganz so, wie es die Hui-Maschine (wer nicht weiß, was das ist, einfach auf den Link klicken) kann. Ich verzweifelte fast an der kleinen Propeller-Maschine, saß aber zum Glück neben einem Menschen, der diese als Jugendlicher „vertickte“ und daher ein wahrer Profi im Umgang damit war.

Eigentlich kann es dann doch ganz easy losgehen? Warum klappt das dann immer noch nicht?

Dazu lernten wir die Störer auf unserem Weg zum Erfolg kennen: der Selbstzweifel, der Perfektionismus, falsche Glaubenssätze, Bescheidenheit, Stolz … Um sich davon zu befreien pusteten wir all diese falschen und lähmenden Hindernisse in einen Luftballon und taten das, was jeder schon mal freiwillig oder unfreiwillig mit Luftballons getan hat.

Und letztendlich hilft alles Marketing nichts, wenn man nicht mit den Menschen in Kontakt kommt. Das kann über Social-Media passieren, Telefonanrufe oder ganz simpel rausgehen und dorthin gehen, wo die Zielgruppe sich aufhält. Vorträge halten, sich mit realen Menschen treffen, sich zeigen und ordentlich HUI zu machen. Dann mal los!

Auf dem Gruppenfoto oben seht ihr einen Großteil der AGD-Mitglieder, die an diesem Seminar teilgenommen haben. Ein kleines, überregionales AGD-Treffen in Köln. Schön wars!

Gruppenfoto, Luftballons und „Hände hoch“: David Hövelmann, restliche Fotos: Nicole Kreye

Nachoben