Für Auftraggeber

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umspannt ein weites Feld mit respektablen Zahlen zum Brutto-Inlandsprodukt. Sie wird als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor gesehen. Viele stellen sich die Frage, wie man sie ansiedeln und von ihr profitieren kann. Solche Fragen haben keinen Selbstzweck. Es geht vielmehr um die Attraktivität von Regionen, Produkten. Und es geht ganz einfach um wirtschaftlichen Erfolg. Design ist ein Treiber und spielt eine sehr wesentliche Rolle in der Kreativwirtschaft. Die Wachstumszahlen sprechen für sich.

Bei Auftraggebern gilt: Nur weil es schick ist, wird für Design kein Geld ausgegeben. Allerdings wird vielmehr in Design investiert. Denn mit Design erwirtschaften sie einen nennenswerten Anteil, der zum ROI ihrer Investitionen beiträgt.

Denn Design rechnet sich.

Agenda Design

EU-Richtlinie für fiverr, malt & Co.?

In diesen Tagen sollen die EU-Gremien über den Entwurf der Richtlinie zur Plattformarbeit entscheiden. Die Wellen rund um den nun abzustimmenden Entwurf schlagen seit mehr als einem Jahr hoch. Für uns Grund genug, uns das Ganze genauer anzuschauen, zumal dies auch Plattformen für Designleistungen und die dort beschäftigten Designer:innen betreffen kann.

Weiterlesen

Welche Rolle spielt KI in deiner Arbeit?

In der KI-Taskforce möchten wir uns den Themen widmen, die für euch relevant sind! Die Kernfrage dabei lautet: Wie könnten Designberufe der Zukunft aussehen?
Wie denkt ihr darüber? Wir haben vier kurze Fragen vorbereitet und freuen uns auf eure Antworten. Das daraus gewonnene Wissen möchten wir mit der Mitgliedergemeinschaft teilen und langfristig Raum für Diskurse schaffen.

Weiterlesen

Gesucht: Mitwirkende für KI-Taskforce

In der AGD bildet sich aktuell eine Taskforce, die sich für euch alle intensiv mit dem Thema KI beschäftigen will. Und dafür sucht sie aktive Mitstreiter:innen. Jetzt und hier.

Weiterlesen

Nachoben