Für Auftraggeber

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umspannt ein weites Feld mit respektablen Zahlen zum Brutto-Inlandsprodukt. Sie wird als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor gesehen. Viele stellen sich die Frage, wie man sie ansiedeln und von ihr profitieren kann. Solche Fragen haben keinen Selbstzweck. Es geht vielmehr um die Attraktivität von Regionen, Produkten. Und es geht ganz einfach um wirtschaftlichen Erfolg. Design ist ein Treiber und spielt eine sehr wesentliche Rolle in der Kreativwirtschaft. Die Wachstumszahlen sprechen für sich.

Bei Auftraggebern gilt: Nur weil es schick ist, wird für Design kein Geld ausgegeben. Allerdings wird vielmehr in Design investiert. Denn mit Design erwirtschaften sie einen nennenswerten Anteil, der zum ROI ihrer Investitionen beiträgt.

Denn Design rechnet sich.

Agenda Design

KAJY 2.0: noch mehr Glück und Zufriedenheit

»WIE WOLLT IHR LEBEN?« »UND WIEVIEL WOLLT IHR DAFÜR ARBEITEN?«

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, könnt ihr seit dem letzten Juli das Kalkulations-Tool KAJY nutzen. Wir haben es für euch und alle anderen selbstständig arbeitenden Menschen entwickelt, damit ihr schnell und zuverlässig herausfinden könnt, welcher Stundensatz zu euren Vorstellungen von einem glücklichen Leben passt. Die Resonanz war groß und positiv, und es hat Wünsche nach Ergänzungen gegeben. KAJY 2.0 ist komplexer und gleichzeitig noch klarer strukturiert.             

Weiterlesen

Headerbilder »Design macht: Business« © Christhard Landgraf

Design macht: Business – 2. Staffel abgeschlossen

27 Webinare Die zweite Staffel der Design macht: Business Webinar-Reihe 2019/2020 ist abgeschlossen. Alle Webinare und die dazu gehörigen Präsentationscharts sind als Aufzeichnung und Download verfügbar. Die Themen reichen von Designbusiness, Kreativität (vier Highlights mit Andreas Jacobs), Papier, Google-Fonts bis Recht und mehr. Ein besonderer Schwerpunkt in Staffel 2, die neun Webinare mit Victoria Ringleb […]

Weiterlesen

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020

„DIE CORONA-KRISE ÜBERLAGERT ALLE THEMEN, AUCH DAS DER NACHHALTIGKEIT. WIR HALTEN DAGEGEN.“

Seit Wochen bestimmt das Corona-Virus die Nachrichten und das öffentliche Leben. Einrichtungen müssen auf unbekannte Zeit schließen, kulturelle Veranstaltungen sind untersagt und nicht einmal seine Freunde und Verwandten kann man besuchen. Trotz all der Rückschläge und Probleme hat diese Krise aber auch eine gute Seite: wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Lebensweise zu überdenken, aus den Problemen zu lernen und uns darauf zu konzentrieren unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten – das Virus haben wir nicht zuletzt der Zerstörung der Umwelt zu verdanken.

Ihr habt vielleicht schon eine Idee?

Weiterlesen

Nachoben