Für Auftraggeber

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umspannt ein weites Feld mit respektablen Zahlen zum Brutto-Inlandsprodukt. Sie wird als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor gesehen. Viele stellen sich die Frage, wie man sie ansiedeln und von ihr profitieren kann. Solche Fragen haben keinen Selbstzweck. Es geht vielmehr um die Attraktivität von Regionen, Produkten. Und es geht ganz einfach um wirtschaftlichen Erfolg. Design ist ein Treiber und spielt eine sehr wesentliche Rolle in der Kreativwirtschaft. Die Wachstumszahlen sprechen für sich.

Bei Auftraggebern gilt: Nur weil es schick ist, wird für Design kein Geld ausgegeben. Allerdings wird vielmehr in Design investiert. Denn mit Design erwirtschaften sie einen nennenswerten Anteil, der zum ROI ihrer Investitionen beiträgt.

Denn Design rechnet sich.

Agenda Design

Headerbilder »Design macht: Business« © Christhard Landgraf

Design macht: Business – 2. Staffel

27 Webinare Die zweite Staffel der Design macht: Business Webinar-Reihe 2019/2020 ist abgeschlossen. Alle Webinare und die dazu gehörigen Präsentationscharts sind als Aufzeichnung und Download verfügbar. Die Themen reichen von Designbusiness, Kreativität (vier Highlights mit Andreas Jacobs), Papier, Google-Fonts bis Recht und mehr. Ein besonderer Schwerpunkt in Staffel 2, die neun Webinare mit Victoria Ringleb […]

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Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020

„DIE CORONA-KRISE ÜBERLAGERT ALLE THEMEN, AUCH DAS DER NACHHALTIGKEIT. WIR HALTEN DAGEGEN.“

Seit Wochen bestimmt das Corona-Virus die Nachrichten und das öffentliche Leben. Einrichtungen müssen auf unbekannte Zeit schließen, kulturelle Veranstaltungen sind untersagt und nicht einmal seine Freunde und Verwandten kann man besuchen. Trotz all der Rückschläge und Probleme hat diese Krise aber auch eine gute Seite: wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Lebensweise zu überdenken, aus den Problemen zu lernen und uns darauf zu konzentrieren unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten – das Virus haben wir nicht zuletzt der Zerstörung der Umwelt zu verdanken.

Ihr habt vielleicht schon eine Idee?

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Den Ausstieg richtig gestalten

Die Lockerungen des Shutdowns, die Aussicht auf eine Belebung der Konjunktur und der ausdrückliche politische Wille, dies zu unterstützen, haben uns veranlasst, uns per Brief an den einen Bundes- und die 16 Landeswirtschaftsminister zu wenden. Dafür haben wir ganz bewusst den Zeitpunkt Anfang Mai gewählt, da Regierung und Parlament in den unterschiedlichsten Konstellationen um die richtigen Maßnahmen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, ringen.

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