Für Auftraggeber

Die Kultur- und Kreativwirtschaft umspannt ein weites Feld mit respektablen Zahlen zum Brutto-Inlandsprodukt. Sie wird als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor gesehen. Viele stellen sich die Frage, wie man sie ansiedeln und von ihr profitieren kann. Solche Fragen haben keinen Selbstzweck. Es geht vielmehr um die Attraktivität von Regionen, Produkten. Und es geht ganz einfach um wirtschaftlichen Erfolg. Design ist ein Treiber und spielt eine sehr wesentliche Rolle in der Kreativwirtschaft. Die Wachstumszahlen sprechen für sich.

Bei Auftraggebern gilt: Nur weil es schick ist, wird für Design kein Geld ausgegeben. Allerdings wird vielmehr in Design investiert. Denn mit Design erwirtschaften sie einen nennenswerten Anteil, der zum ROI ihrer Investitionen beiträgt.

Denn Design rechnet sich.

Agenda Design

Das war die Macht der Plattformen

Am 21. Oktober 2022 haben wir zum AGD-Treffen bei Vortrag, Diskussion und Snacks in die Geschäftsstelle geladen. Wir waren ein bisschen gespannt, wie es gehen kann nach fast drei Jahren pandemischer Pause.   Und es ging auf seine neue Weise gut. Rund 40 Interessierte nahmen teil, entweder vor Ort oder per livestream von überallher. Das […]

Weiterlesen

Mit Kund:innen über die KSK reden

Wie so oft im Leben gilt auch hier: Vorbeugen ist besser als heilen. Wenigstens scheinen die Zeiten vorbei, in denen Kund:innen »noch nie etwas von der KSK« gehört zu haben glauben. Wir haben hier mal ein paar Ratschläge zusammengestellt, wie ihr vorab in Sachen Künstlersozialkasse das Verhältnis zu euren Auftraggeber:innen entspannen bzw. Kundenreaktionen entschärfend behandeln könnt.

Weiterlesen

Nachoben