Kollegen beraten Kollegen

Die Vielfalt des Design(er)wissens findet man hier erst gebündelt und dann wieder verstreut. Denn Kollegen beraten Kollegen.

Unser Verband ist ein großes Netzwerk von Designexperten, die gern und bereitwillig ihr Wissen, ihre Expertise und ihre Erfahrungen mit Kollegen teilen. Das ist angesichts einer immer weiteren Ausdifferenzierung der Designbranche – wir sprechen hier gern auch von der “Ausweitung der Designzone” – unerlässlich. Eine AGD-Geschäftsstelle kann dies allein nicht bewerkstelligen. Zumal wir gern zugestehen, dass die wirkliche Expertise bei denjenigen zu finden ist, die dies Geschäft tagtäglich mit Leidenschaft und Engagement betreiben.

Beratung, Netzwerk und mehr

Es geht um noch ein bisschen mehr als Beratung. Es geht auch um Austausch von Wissen und Erfahrungen, um das Kennenlernen anderer Positionen und Perspektiven, die eine gewinnbringende Reflexionsebene für die eigenen Einstellungen sein können. Dies ist gerade für selbstständige Designer wichtig. Darüber hinaus ergeben sich auf diese Weise viele interessante berufliche Kontakte, die für künftige Designprojekte hilfreich sein können.

Ein Thema fehlt?

Sie haben für Ihre Frage keinen Experten gefunden? Dann lassen Sie uns das bitte wissen, und wir werden gemeinsam eine Lösung finden. https://agd.de/kontakt

Das aktuelle Angebot

Im Folgenden finden Sie demnach aktuelle designrelevante Themen und die AGD-Designer, die Sie mit Ihren Fragen kontaktieren können. Das Angebot ist für AGD-Mitglieder unentgeltlich, für alle Anderen Verhandlungssache.

Interessierte AGD-Designer, die Teil des Beraternetzwerkes werden und auch ihre Expertise mit anderen Kollegen teilen wollen, sind herzlich eingeladen, sich per Mail an info@agd.de an uns zu wenden.

PS 1

Bitte beachten Sie, das unsere Berater ehrenamtlich arbeiten, d.h. keine Honorare und Aufwandsentschädigungen von der AGD erhalten.

PS 2

Nach § 31 BGB haften die in dem AGD-Netzwerk “Kollegen beraten Kollegen” engagierten Personen nicht für entstehende Schäden und sind auch nicht zum Schadensersatz verpflichtet.

 

Reister-3205_A_72dpi

Content Marketing

Wie erziele ich mehr Aufmerksamkeit auf Website und Social Media? Wie steigere ich die Bereitschaft, Kommentare zu hinterlassen oder ein Like zu vergeben? Wie erziele ich mehr emotionale Beteiligung? Wie mache ich Facebook, Twitter und Co. zu einer wichtigen Verkaufsfläche? Was ist eine “digitale Strategie”? … Beim Content Marketing gilt mehr als anderswo das Prinzip […]

Weiterlesen

Boris Buchholz, AGD-Botschafter im EDAD e.V.

Design für Alle – komfortabel für alle

Design für alle, Universal Design, barrierefreies Design – mit diesen Konzepten beschäftigen sich zur Zeit noch sehr wenige Designerinnen und Designer. Dabei sind zum einen die gesellschaftlichen Notwendigkeiten, sich diesen Gedanken professionell zu öffnen, groß. Zum anderen liegt ein wirtschaftlich interessantes Geschäftsfeld noch weitgehend brach. Boris Buchholz berät interessierte Designerinnen und Designer zum Thema.

Weiterlesen

DesignManagement Beratung der AGD

Designmanagement

Ein neues Corporate Design ist entwickelt worden. Alle sind hoch zufrieden. Nach einiger Zeit muss festgestellt werden: Es ist bei den Mitarbeitern nicht angekommen, wird nicht umgesetzt, nicht gelebt. Dabei war das Ziel neben einer verbesserten Positionierung nach außen auch, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess zu integrieren. Frust und Enttäuschung machen sich breit. Schnell wird dem Designer die Schuld gegeben.
Aber hat er sie wirklich? Um das Potential von Design für Organisationen erfolgreich zu nutzen, d. h. zur Steigerung des Wertes, braucht es neben einer guten Gestaltung (operativ und konzeptionell) auch eine strategische Komponente.

Weiterlesen

_AM24349_ret_kreis

Digital Media Design

Die Anforderungen an Design und Designer entwickeln sich dank Digitalisierung ständig weiter. Daher biete ich Beratung unter anderem zu folgenden Themenschwerpunkten an: Konzeption und Gestaltung für digitale Medien, App-DesignDigital Publishing.

Weiterlesen

DSC_0142 konturiert

Identität. Positionierung. Erfolg.

Welche Lampe soll im Kopf Deines Traumkunden angehen, wenn er Deinen Namen hört? Wie sieht dieser Traumkunde überhaupt aus? Wie kann ich ihn erreichen? Und warum sollte er sich gerade Dir anvertrauen? Was ist ein angemessenes Auftreten?

Zu diesen und anderen Fragen können sich AGD-Designer von ihrem Kollegen Michael Zimmer beraten lassen.

Weiterlesen

AndreasJacobs_Foto_herbert-popp

Kreatives Arbeiten

»Wie kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben und wirtschaftlich damit erfolgreich werden?« Diese Frage zieht sich durch mein ganzes Leben. Als AGD-Botschafter für kreatives Arbeiten rufe ich alle Mitglieder dazu auf, gegen die Regeln, den Pflichten und die Anweisungen der Leistungsgesellschaft zu rebellieren. Macht eure eigenen Spielregeln und sorgt dafür, dass sich kreatives Arbeiten lohnt.

Weiterlesen

Uwe Steinacker

Typografie im Digital Media Design

Welchen Sinn haben Typekit-Fonts und wie safe sind Google-Fonts in der Druckproduktion? Worauf soll man im Zusammenspiel mit Druckereien besonders achten? Wann CS6 und wann CC und was ist überhaupt mit QXPress? Diese und ähnliche Fragen stellen mir Teilnehmer meiner Seminare und Workshops immer wieder. Sie berühren auch die wichtigen und elementaren Themen in der Typografie heute. Da ich mir vorstellen kann, dass auch unsere AGD-Kollegen diese und ähnliche Fragen haben, stehe ich als Berater im Netzwerk “Kollegen beraten Kollegen” gern zur Verfügung.

Weiterlesen

jose-planas-AGD_mi

Öffentliche Aufträge – Teil des New Business

Öffentliche Aufträge stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Wer diesen Wettbewerb links liegen lässt, verkennt das Vergabevolumen der öffentlichen Hand, das allein in Deutschland gemäß BMWi ein dreistelliger Milliardenbetrag ist. Die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen muss daher Pflichtprogramm des Neugeschäfts sein.

AGD-Mitglieder erhalten die exklusive Möglichkeit, sich bei einem ausgewiesenem Experten der AGD gute Tipps zur Teilnahme an öffentlichen Aufträgen einzuholen.

Weiterlesen

Christhard_Landgraf-©Murr-2013

Nachhaltiges Design

Welches Papier ist ökologisch? Wie suche ich eine Druckerei aus? Wie kann ich als designerin Nachhaltig Handeln? Wie fülle ich die »CHARTA FÜR NACHHALTIGES DESIGN« mit Leben? Wie kann ich meine Auftraggeber überzeugen? … Fragen über Fragen! Aber wir lassen Sie damit nicht allein. Wir helfen Ihnen die für Sie passende Lösung zu finden. Das […]

Weiterlesen

Nachoben