Bericht: Besuch im Verlag Hermann Schmidt

Mainz, Dienstag, 7. Mai 2019: Ein Lieblingsverlag vieler Kreativschaffender ist der Verlag Hermann Schmidt in Mainz. Da ist es nur logisch, dass wir von der Regionalgruppe diesen unbedingt näher kennen lernen müssen.

Die Geschäftsführer Karin Schmidt-Friderichs und ihr Ehemann Bertram Schmidt-Friderichs begrüßten uns sehr herzlich mit Häppchen und Sekt und wir bekamen einen Überblick über die Geschichte des Verlages: Wie kleine Zufälle und Ideen zueinanderfanden und eins zum anderen kam und dieser wunderbare Verlag seine ersten Schritte machte und sich bis heute immer weiter entwickelt.

In einem äußerst kurzweiligen Vortrag mit wunderbaren Anekdoten gab sie uns Einblicke in die Entstehung eines Buches. So lernen wir, dass es den „normalen“ Weg eigentlich gar nicht gibt, jeder Autor andere Vorstellungen und Wünsche hat, oder auch jedes Thema seine eigenen Herausforderungen bringt. Auf jeden Fall ist mein Respekt für Büchern enorm gestiegen und am liebsten hätte ich mich durch den ganzen Büchertisch gelesen.

Besonders gefreut hat mich, dass unser AGD-Kollege Gottfried Pott unserer Einladung gefolgt ist. Damit war ein langjähriger und erfolgreicher Autor des Verlags mit seinen hervorragenden Kalligrafie-Werken vor Ort. So konnten wir mindestens sechs Werke aus über 20 Jahren bewundern.

Ich möchte mich ganz herzlich beim Verlag Hermann Schmidt für die Gastfreundschaft bedanken und damit auch ganz besonders Frau Schober für die wunderbare Betreuung, Frau Schmidt-Friderichs für einen wunderbaren und offenen Einblick in die Verlagsarbeit und der unermütlichen Mitarbeiterin, die uns mit Häppchen und Getränken versorgte.

Nachoben