Datenerhebung der mfm gestartet

Die mfm-BILDHONORARE sind seit Jahrzehnten ein unersetzliches Standardwerk zur Kalkulation von Bildnutzungshonoraren. Grundlage für die Marktübersicht ist eine breit angelegte Honorarabfrage unter professionellen Bildanbietern. Nun wurde die Erhebung für das Heft 2024 gestartet.

 

Die diesjährige Erhebung zur Abbildung der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte läuft vom 5. Oktober bis 8. November 2023. Alle professionellen Bildanbieter – Fotografen und Bildagenturen – in Deutschland sind aufgerufen, teilzunehmen. Ohne eure Beteiligung geht es nicht! Je mehr Input die Erhebung erfährt, desto mehr können sich einzelne Fotogenres in der breit aufgestellten Profiszene wiederfinden.

 

Worum geht es?

In der anonymen Erhebung werden regelmäßig die im laufenden Jahr erzielten Bildhonorare zusammengetragen und ausgewertet, um sie in das Nachschlagewerk mfm-BILDHONORARE einfließen zu lassen. Ihr habt in diesem Jahr Bilder für redaktionelle oder werbliche Verwendungen wie Zeitungen, TV, Webseiten oder Social Media lizenziert, oder für Handelsprodukte wie Kalender oder Booklets? Dann sind Eure Honorardaten wichtig, um das Marktgeschehen zu spiegeln.

 

Das Ausfüllen ist mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden. ABER: In Absprache mit den korporativen Mitgliedsverbänden hat die mfm die Fragen nach Urheberstatus, Berufsfeldern und relevanten Mediennutzungen bereits kanalisiert, sodass der Zeitaufwand für die Teilnehmer in Grenzen bleibt.

 

Der Fragenkatalog kann auf stationären Endgeräten wie PC oder Laptop, aber auch auf mobilen Endgeräten ausgefüllt werden. Sie können die Abfrage zu jedem Zeitpunkt pausieren. Dies hat keine Auswirkung auf die Ergebnisse.

 

Zur Erhebung geht es mit dem folgenden Link:
https://survey.lamapoll.de/MFM_2024

 

Dieser Link ist bis zum 8. November 2023 aktiv. Die mfm setzt auf eine rege Teilnahme.

 

Bei Rückfragen zur Erhebung könnt ihr euch gern unter vorsitz@mfmonline.de an die mfm-Vorsitzenden Jan Spichala und Sarah Leyck wenden.

 

Über die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm)


Die mfm ermittelt jährlich die aktuellen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland und gibt diese unter dem Titel BILDHONORARE als Broschüre heraus. Die Publikation dient seit vielen Jahren Bildlieferanten und Bildnutzern als wichtiges Informations- und Planungsinstrument. Die mfm ist ein Arbeitskreis des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA). Im Arbeitskreis sind neben Bildagenturen und Fotografen auch korporative Verbände wie DJV, FREELENS, dju/ver.di, BFF, AGD, AWI, BVAF, CV, DGPh, BVK, PIC und Portalanbieter der Bildbranche vertreten.

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