INNOLAB Workshop mit AGD Beteiligung

Welche Gestaltungsoptionen gibt es bei technischen Assistenzsystemen unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit?

Zu dieser Fragestellung hat das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und das Wuppertal Institut für Umwelt, Klima, Energie die Autorinnen und Autoren der AGD Charta für nachhaltiges Design am 26.6.2015 zu einem Workshop nach Karlsruhe eingeladen. Die AGD wurde ehrenamtlich von unserem Kollegen Christhard Landgraf vertreten.

Der interaktive Workshop fand in einer kleinen 14-köpfigen interdisziplinären Gruppe in einer sehr offenen und konstruktiven Atmosphäre statt. Beteiligt waren Entwickler von Assistenzsystemen und Experten aus dem Bereich Living Labs. Die Designer waren durch die ecosign/Akademie für Gestaltung und die AGD vertreten.

Die konkreten Fragen beschäftigten sich mit der Mensch-Technik-Relation, vordergründig mit der Frage nach der Autonomie und Kontrolle, aber auch mit Erfahrungen mit Nachhaltigkeitseffekten in der Praxis. Dabei zeigte sich, dass Entwickler und Designer andere Prioritäten beim Thema Nachhaltigkeit setzen.

Der Workshop war eine Startveranstaltung, um interdisziplinäres Arbeiten zu etablieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Es werden weitere Veranstaltungen folgen. Die AGD hat ihr Interesse an der weiteren Mitarbeit signalisiert. AGD-Designer Christhard Landgraf dazu: „Ich habe ja selbst fast zehn Jahre als Entwickler gearbeitet. Ich kann die Herren und Damen schon verstehen. Ob sie mich verstanden haben, wird sich an der nächsten Einladung zeigen.“

Weiterführende Informationen:

http://www.isi.fraunhofer.de/isi-de/index.php
http://wupperinst.org/home/
https://en.wikipedia.org/wiki/Living_lab
https://de.wikipedia.org/wiki/Assistenzsystem

 ILLUSTRATION: CHRISTHARD LANDGRAF, ALEXANDR MITIUC
Nachoben