Social Media für Fotografen

Klicken für’s Knipsen , Knipsen für’s Klicken

Social-Media-Plattformen überwiegend für den Austausch mit Familie, Freunden und Kollegen zu nutzen ist schön – akquisitorisch aber wenig sinnvoll. Wer das Social Web auch für seine Werbung nutzen möchte, findet dort reichhaltige Anknüpfungsmöglichkeiten, denn Beziehungen sind nun einmal die Grundlage für erfolgreiche Aufträge, offline wie online.

Darum geht es in Béla Beiers Buch „Social Media für Fotografen“: Wie lassen sich die eigene Website oder ein Blog, mögliche Social- Web-Aktivitäten optimieren, sinnvoll miteinander verknüpfen und für die Eigenwerbung nutzen? Dabei ist das Buch nicht nur für professionelle Fotografen geeignet, auch andere selbstständige Gestalter können durchaus ihren Nutzen daraus ziehen.

Das weit gefasste Themengebiet ist gut und nachvollziehbar beschrieben, beginnend mit der Strategieplanung für sinnvolle Aktivitäten. Die einzelnen Optionen und Plattformen werden klar, mitunter etwas zu ausufernd geschildert. Deren Vor- und Nachteile sowie die konkreten Umsetzungsmaßnahmen sind gut dargestellt. Das Themenspektrum wird abgerundet mit der optimalen Suchmaschinenoptimierung und dem Monitoring der Social-Media-Aktivitäten.

Das Buch behält immer den Nutzen für den eigenen Kleinbetrieb im Fokus, dabei werden der notwendige Aufwand und die anfallenden Kosten nicht ausgeklammert. Auch in dieser Hinsicht ist das Buch praxisgerecht, nützlich und aktuell.

(Andreas Maxbauer)

Bela Beier: Social Media für Fotografen: mitp – Edition Profifoto, 2012, 29,95 Euro / ISBN 978-3-82669-071-6

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben