Kleine Helferlein

Langer Donnerstag
Langer Donnerstag

Beim Langen Donnerstag unter dem Motto „Tools“ war Eigeninitiative gefragt. Es wurden ganz unterschiedliche „kleine Helferlein“ vorgestellt. Als besonderer Gast stellte Stefan Alscher von der Duisburger Effizienz Agentur NRW das Online-Co2-Bilanzierungstool vor (ecocockpit.de). Hierbei ging es u. a. um Möglichkeiten der umweltgerechten Produktgestaltung oder Standortbilanzen für Firmen.

Weitere Utilities – ohne näher in die Details zu gehen – spannten einen Bogen vom ergonomischen Stuhl bis zur Vertikalmaus. Digitale Spezialitäten waren u. a. „Things“ für das Handling von To-Do-Listen, das Color Converter Tool „Exposure“, „NextCloud“ für Datenaustausch im Netz, das Passwortverwaltungstool „LastPass“ und „Slack“ für die Teamorganisation.

Nachoben