Erlebniswelt Feinstpapiere

Foto von Annette Zahl

Trotz jahrelanger Bemühungen einiger Papierhersteller, werden in Deutschland die meisten hochwertigen Druckerzeugnisse immer noch auf klassischen, weißen gestrichenen Papieren hergestellt. Dabei kommuniziert nicht nur das Design einen Eindruck vom Unternehmen sondern auch die Haptik des Materials, auf dem das Design transportiert wird. Dabei spielt das Papier natürlich eine tragende Rolle, aber auch mit Hilfe der Druckveredelung können neue und spannende Botschaften übermittelt werden.

Anhand von Papiermustern und Druckbeispielen (vorrangig von der Fa. Gmund) hat Frau Annette Zahl die Bandbreite und schöpferischen Möglichkeiten demonstriert, die mit dem Werkstoff „Feinstpapier“ möglich sind. Auch die Themen Papierbeschaffung und Grenzen der Anwendungsbereiche wurden angesprochen.

Annette Zahl
PAPIERKÖNIGIN – Feinstpapiere, Papierobjekte & Druck

Nachoben