Photoshop – Methodisches Vorgehen und ungeahnte Möglichkeiten

Foto des Workshop

Ganz im Zeichen des marktführenden Bildbearbeitungsprogramms von Adobe stand diesmal der gut besuchte Themenabend, bei dem das effiziente Arbeiten mit Photoshop im Mittelpunkt stand. Denn es war keine Verkaufsveranstaltung zu den Features einer aktuellen Version, es ging ausschließlich um die Grundlagen methodischen Vorgehens und ungeahnte Möglichkeiten, die der Software durch die richtigen Kniffe zu entlocken sind.

Rasant bewegte sich der Referent und Photoshop-Trainer Paulo Reigadas durch die verschiedensten Arbeitsbereiche der Software und verursachte bei einem Teil der Besucher leuchtende Augen, beim anderen auch rauchende Köpfe.
Über Voreinstellungen, Ebenen, Kanäle, Masken und Pfade ging es zu hilfreichen Tipps zum professionellen Arbeiten und zu neuen Sichtweisen auf trickreiche Realisierungsmöglichkeiten.
Da musste man schon mal illustrativ um die Ecke denken und bildnerisch abstrahieren können.

Durch die Fülle des Vortrags wurde der Lange Donnerstag mal wieder seinem Namen gerecht. Auch wenn Paulo Reigadas die Konzentration seiner Zuhörer bis auf’s Äußerste in Anspruch genommen hatte, sei zu erwähnen, dass es sich lediglich um eine Auswahl von Inhalten handelte, die der Trainer in intensiven 2-Tagesseminaren vertieft, bei denen es dann so richtig zur Sache geht.

Fotos: Ralf Ziegeweid

Nachoben