BVPA-Webinar: Bilderklau im Netz

Peitsche oder Zuckerbrot?: Umgang mit Bilderklau im Netz

Berlin, 19.02.2024 – In seinem Webinar am 14. März 2024 wirft der BVPA einen Blick auf Handlungsoptionen bei  Bildrechtsverletzungen im Internet oder auf gewerblichen Social Media-Konten. Referent Rechtsanwalt Sebastian Deubelli kommentiert praxisnah und stellt aktuelle Urteile vor.

 

Für Bildanbieter – Fotografen und Bildagenturen – ist es ein fast alltägliches Ärgernis des Business: Bilddiebstahl im Netz. Doch auch für professionelle Bildnutzer aus Medien und öffentlichen Institutionen kann die illegale Verwendung iher Bilder unangenehm werden – Stichworte Fake News, Spamming und Clickbaiting. Bei der Durchsetzung urheberrechtlicher Ansprüche tauchen allerdings Fragen auf: Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei Fotoklau? Wie reagiere ich richtig: harte Kante oder erst einmal das Gespräch suchen? Welche Chancen habe ich, wenn meine Bilder auf ausländischen Domains auftauchen? Zudem müssen Bildprofis Gesetzesänderungen und Rechtsprechung im Auge behalten.

 

Mit dem Webinar am 14. März 2024 möchte der Bundesverband professioneller Bildanbieter e. V. (BVPA) den Teilnehmern eine Hilfestellung bieten und über die rechtliche Handhabe bei Bilddiebstahl aufklären – mit Beispielen aus der Praxis. Zudem werden aktuelle Urteile vorgestellt, unter anderem zu:

 

  • Schadensberechnung nach Lizenzanalogie
  • Fehlende Urhebernennung
  • Bild auf werblichen Social Media-Posts
  • Inlandsbezug bei Urheberrechstsverletzungen auf internationalen Domains.

 

Der Referent

(c) Alexey Testov

Referent ist BVPAexpert Sebastian Deubelli. Der Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Geschäftsführende Gesellschafter der SLD intellectual property RA GmbH in Landshut vertritt Urheber und Rechteinhaber, insbesondere Fotografen und Bildagenturen. Seit kurzem ist er berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).

 

 

Während des Webinars können die Teilnehmer eine Chatfunktion nutzen, um Fragen an den Referenten zu richten oder sich untereinander auszutauschen. Dadurch wird eine interaktive Mitgestaltung der Online-Veranstaltung ermöglicht.

 

Kosten

Das Webinar findet am 14. März 2024 in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr online statt. Der Preis beträgt für BVPA-Mitglieder € 45,– p.P. zzgl. MwSt., für Nicht-Mitglieder € 90,– p.P. zzgl. MwSt. Bei Anmeldung von mehr als 2 Teilnehmern eines Unternehmens gewähren wir einen Nachlass.

 

Ihre Anmeldung schicken Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bvpa.org .

 

 

Über den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA)
Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb.

 

Kontakt BVPA
Mathias Jahn | Geschäftsstellenleitung BVPA
Schaperstr. 18 | D-10719 Berlin
jahn@bvpa.org | www.bvpa.org

Nachoben