Führung durch die Ausstellung World Press Photo 2015

Dortmund, 18. Juni 2015. Die Teilnehmer des »Langen Donnerstags« haben diesmal die Räume von Heimatdesign verlassen und sich zu einer Exkursion in den Dortmunder Norden aufgemacht. Hier gab es im Depot (das ehemaligen Straßenbahnlager) die Highlights des World-Press-Photo-Wettbewerbs zu erleben.

Fast 40 Teilnehmer folgten der fachkundigen Führung des Fotografen Peter Lutz, der mit Hintergrundwissen sowie technischen und formalen Informationen die ausgestellten Bilder nahebrachte. Nicht ohne persönlich auch kritische Distanz einzunehmen. Denn Pressefotos dokumentieren Ereignisse die den Betrachter erschüttern und die Frage »Was darf Fotografie abbilden?« muss erlaubt sein. Auch beeinflusst die Anwesenheit des Fotografen möglicherweise die Situation des Fotos. Besonders ein Bild, auf dem ein Flüchtling zu sehen war, der sich vor Wachposten versteckte, führte zur Diskussion, ob der Fotograf durch seine Tätigkeit die Wachposten nicht auf den Flüchtling aufmerksam machen musste?

Gut die Hälfte der Teilnehmer fand nach Abschluss des Rundganges noch zum »gemütlichen« Teil zusammen, bei dem wir dann wieder feststellen konnten, dass wir auch dieses Mal Gäste angelockt haben, die sonst eher wenig mit Kreativdienstleistungen zu tun haben.

IMG_3596 IMG_3604IMG_3607 IMG_3609 IMG_3615 IMG_3620 IMG_3625 IMG_3627  IMG_3599 IMG_3601

 

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben