Vorstellung VTV Design

Foto des Vortrags

Wir waren zu Gast beim Verband Druck und Medien Nord e.V. und erfuhren zunächst kurz und knapp, welche Weiterbildungsangebote dort geboten werden.

Anschließend wurde exemplarisch gezeigt, was die Studenten der „Digital Arts Academy“ im Bereich „3D Arts“ während ihrer dreijährigen Ausbildung lernen. (http://aep.de/)

Anja Schacht vom Bundesvorstand der AGD machte danach deutlich, dass sich Design rechnet und welche wirtschaftliche Bedeutung Design heute hat. Ihre Zusammenfassung der AGD-Veranstaltung vom 15. Juni in Berlin mündete in der Vorstellung des neuen „Vergütungstarifvertrags Design“.

Abschließend wurde darüber intensiv diskutiert, denn Theorie und Praxis bei der Kalkulation sind zur Zeit (noch) bei vielen von uns nicht deckungsgleich.

Fortgesetzt wurde die Diskussion dann bei leckeren Tapas im „Altamira“. Er wurde deutlich, dass die Themen VTV, Kalkulation, Nutzungsrechte, KSK und AGBs noch weiter behandelt werden müssen, damit sich auch für uns Designer Design rechnet.

(Für November planen wir eine Veranstaltung zum Thema Nutzungsrechte.)

Nachoben