planet modulor

Foto der Baustelle am Moritzplatz

„Modulor“ kannte ich bisher als Geschäft für Modellbaubedarf, das ich stets ohne Scheckkarte betrat, weil die Versuchung, all die dort präsentierten schönen Dinge „einfach zu kaufen“, schlicht zu groß war. Was ich gestern, zusammen mit vielen Kollegen aus dem Umfeld AGD-Berlin erlebte, stellte mein bisheriges Bild von Modulor (= Fachhändler für Präsentationsbedarf) in den Schatten.

Geschäftsführer Andreas Krüger präsentierte auf einer Baustelle am Moritzplatz, wie sein Unternehmen „Strategisches Wachstum“ versteht: Die eigenen Kompetenzen bilden den Kern, ergänzt um die Kompetenzen anderer Menschen in anderen Unternehmen, was zusammengefügt etwas Neues, Höherwertiges schafft. Also: Wachstum ja, dies bitte gemeinsam. Und alles an einem Ort. Und der beginnt, Gesicht zu zeigen. (Was auf dieser Baustelle im Einzelnen passiert, ist unter www.planetmodulor.de nachzulesen.)

Mich begeisterte, wie eine unternehmerische Vision Gestalt annimmt, wenn die Beteiligten von ihrem Ziel überzeugt sind und es gelingt, andere (Unternehmen, Investoren, Politik und Verwaltung) für Idee und Umsetzung zu gewinnen.

Kurz und bündig: Sehr gelungen, diese Baustellenbegehung. Dank für diese Lektion an Helga Lieser, die das Ganze eingetütet hat.

Bericht: Jochen Heyermann
Foto: Lucas Fester

Nachoben