Es geht ums Prinzip – Regionalgruppe Bremen

Am 24. Februar beschäftigte die Regionalgruppe die Frage, wie man sich als Designer, Agentur oder Druckerei mit verantwortungsvollem, nachhaltigem Denken und Handeln positionieren kann und wie man sich damit neue Geschäftsfelder erschließen kann.

nachhaltiger BierdeckelChristhard Landgraf, AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit, ist dafür aus Berlin zu uns gekommen.

Die Herausforderung der Gegenwart heißt nachhaltige Entwicklung – als unternehmerische Denkweise, als gestalterische Haltung und als moralische Position.

Im Vortrag spannte er den Bogen von der Positionierung und dem Einsatz von Medien über kreative Routinen bis hin zur Realisierung.

Als erfahrener Designer kennt Christhard Landgraf die Anforderungen an den Beruf, die Wünsche und Sorgen von Designern und Agenturen und ihren Kunden.
Der Vortrag eignete sich einerseits zum Einstieg in das Thema »Design und Nachhaltigkeit« und hat andererseits selbst für Fortgeschrittene viele neue Facetten zu bieten.
Dabei wurden Theorie und Praxis miteinander verwoben, Chancen und Herausforderungen aufgezeigt und im besten Fall Inspiration und Motivation angeregt.

Ganz nach dem Motto »Designer verändern die Welt, nicht Design.«

Wir erfuhren etwas über das Kaleidozykel seiner Anfangszeit, die Entwicklung des Begriffes Nachhaltigkeit, das greenDesign bis hin zu Strategien mit nachhaltigem Erfolg.

Christhard ist durch und durch ein Praktiker seines Faches. Das machte den Abend so kurzweilig wie informativ.

Herzlichen Dank dafür.

Weitere Infos zu Christhard Landgraf: http://zappo.berlin

AGD Nachhaltigkeit

AGD Nachhaltigkeit AGD NachhaltigkeitAGD Nachhaltigkeit

Nachoben