Meldefrist bei der VG Bild-Kunst am 30. Juni

Bei der VG Bild-Kunst könnt ihr nur noch bist zum 30. Juni eure Meldung für das Geschäftsjahr 2022 abgeben.

Was ist die VG Bild-Kunst?

Wer visuelle Kunst schafft und in der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst Mitglied ist, kann für seine Werke einmal im Jahr ein zusätzliches Einkommen generieren. Die VG funktioniert dabei ähnlich wie die GEMA und erhebt urheberrechtliche Ansprüche, die man nur schwer individuell wahrnehmen kann (z.B. Druckabgaben). Je nach Projekt steht den Mitgliedern ein gewisser Prozentsatz der Einnahmen zu, die berechnet und ausgeschüttet werden.

Was muss ich tun?

Alle Mitglieder sind dazu aufgerufen, bis zum 30. Juni ihre Meldungen zu ihren visuellen Werken 2022 abzugeben, um die Gewinnausschüttung berechnen zu können. Was, wie und wo ihr melden könnt, findet ihr auf der Website der VG Bild-Kunst. Welche Werke du als Designerin oder Designer (BG II) melden kannst und musst, findest du hier:

Wie jedes Jahr häufen sich kurz vor Meldeschluss die Anfragen von Mitgliedern. Die VG Bild-Kunst bittet darum, von Anrufen abzusehen, damit die Beschäftigten sich auf die Bearbeitung schriftlicher Eingänge kümmern können.

Meldungen online oder per Post

Eure Meldung könnt ihr der VG Bild-Kunst postalisch zukommen lassen oder in einem Online-Meldeformular abgeben (bevorzugt). Dafür braucht ihr eure Urhebernummer und ein Passwort. Falls ihr noch kein Konto bei der VG Bild-Kunst habt, könnt ihr nur noch bis zum 23. Juni ein Passwort beantragen.

Die VG Bild-Kunst weist außerdem auf ihrer Website auf folgenden Sachverhalt hin:

Im Zeitraum vom 12. Juni bis zum 30. Juni bearbeitet die Geschäftsstelle vorrangig schriftliche Anfragen. Das Telefon wird nur stundenweise besetzt. Auch Anfragen wegen technischer Probleme mit dem Meldeportal können nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Passwort vergessen?

Falls ihr mit dem Online-Meldeformular arbeiten wollt, braucht ihr eure Urhebernummern und das Passwort. Solltet ihr dieses vergessen haben, habt ihr nur noch bis morgen, 23. Juni 2023, Zeit, ein neues zu beantragen.

 

Weiterführende Links:

Allgemeine Informationen zur Meldung

Hinweise zur Online-Meldung

Online-Meldeportal

Allgemeine Informationen zur VG Bild-Kunst

Nachoben