Gratis „Tour der Karten“ im Humboldt Forum

AGD-Mitglied Sheraz Khan ist Kartograf und Designer und entwarf für das Humboldt-Forum in Berlin über 100 Karten und Infografiken.

Für AGD-Mitglieder bietet er zwei kostenlose Führungen durch das Museum und erzählt dabei seine Geschichte.

 

Sheraz Khan ist ein kanadischer Freelance-Designer und -Kartograf. Von 2018 bis 2020 arbeitete er mit den Museen des Humboldt-Forums zusammen. In dieser Zeit entwarf Sheraz über 100 Karten und kartenbasierte Infografiken für verschiedene Dauer- und Wechselausstellungen. Diese Karten erzählen die Geschichten und Herkunft der ausgestellten Objekte und illustrieren geografische Regionen zu bestimmten Themen. Ihre Erstellung war ein interaktiver Prozess, bei dem Kurator*innen und Designer*innen gemeinsam reflektierten, wie sie geografische Information in ihren Ausstellungen darstellen möchten.

 

Die Führung durch das Museum für Asiatische Kunst und das Ethnologische Museum gibt Einblicke in den Designprozess, die verwendeten Daten und die Entscheidungen, die zur Gestaltung dieser vielfältigen Karten führten. Sheraz Khan, der ehemalige Kartograf der Museen, möchte mit dieser Tour zu einer Diskussion anregen, wie die Welt dargestellt wird und welche besondere Rolle Kartograf*innen dabei an der Schnittstelle von Design und Geografie spielen.

 

Wenn du jetzt schon mehr über Sheraz und seine Arbeit wissen möchtest, dann schaue auf seiner Website vorbei: www.sherazkhan.de

 

Dauer: 1,5 Stunden
Datum: 13. (sa.) und 14. (so.) Januar 2024, jeweils um 11 Uhr
PLÄTZE: jeweils 15
Treffpunkt: Haupteingang Humboldt forum

 

Du möchtest an der Führung teilnehmen? Schicke uns eine Mail an redaktion@agd.de mit dem Betreff „Humboldt Forum“ und dem gewünschten Datum, um dich anzumelden.

Nachoben