KAJY 2.0: noch mehr Glück und Zufriedenheit

»Wie wollt ihr leben?« »Und wieviel wollt ihr dafür arbeiten?«

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, könnt ihr seit dem letzten Juli das Kalkulations-Tool KAJY nutzen. Wir haben es für euch und alle anderen selbstständig arbeitenden Menschen entwickelt, damit ihr schnell und zuverlässig herausfinden könnt, welcher Stundensatz zu euren Vorstellungen von einem glücklichen Leben passt. Die Resonanz war groß und positiv, und es hat Wünsche nach Ergänzungen gegeben. KAJY 2.0 ist komplexer und gleichzeitig noch klarer strukturiert.

Mehr für Nutzer: die neuen Funktionen

Die Steuerzahlungen zu berücksichtigen, war eine häufig geäußerte Bitte. Nicht leicht zu erfüllen, aber es ist uns gelungen. KAJY bietet die Steuerabschätzung als wahrscheinlich einziges Kalkulations-Tool in Deutschland.

Zusätzliche Einkommen einbeziehen – was geht, was nicht und warum

Wenn ihr Einkommen aus Vermietung, Verpachtung oder Lizenzen bezieht, könnt ihr das in eure Berechnung einfließen lassen. Reduziert zum Beispiel das Einkommen, oder die Zahl der Arbeitsstunden. Der Stundensatz selbst jedoch ist nicht an das zusätzliche Einkommen gekoppelt. Denn eines darf auf keinen Fall geschehen: dass KAJY Stundensätze auf Dumping-Niveau errechnet. Eure Leistung zu entwerten ist das Gegenteil von dem, was wir wollen.

Rechnet mit mehr: der Vergütungstarifvertrag Design

Ihr alle seid aufgefordert, mit KAJY herauszufinden, wieviel Einkommen ihr braucht. Damit das in Zukunft noch besser gelingt und ihr Designleistungen so gut und präzise wie möglich kalkulieren könnt, bereiten wir den neuen Vergütungstarifvertrag VTV Design vor. Der Launch ist für Januar 2021 geplant.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben