Die AGD hatte die Wahl

v.l.n.r.: Martina Westenberger, Torsten Meyer-Bogya, Thomas Hoyer, José Planas, Jan-Peter Wahlmann, Herbert Popp, Esther Holsten-Stühmer, auf der Leinwand: Katja Kresnik, Foto: Peggy Stein

Unsere 44. Mitgliederversammlung fand coronagerecht als hybride Veranstaltung statt; einige wenige Teilnehmer vor Ort in Erfurt, der weitaus größere Teil war über eine online Videokonferenz dabei.

Was für ein Tag …

Um es vorweg zu nehmen: Ja, diese Form der Mitgliederversammlung funktioniert sehr gut. Wir waren aufgeregt, keine Frage, und froh, dass wir unseren Konferenztag »Die ausgeweitete Designzone« am Tag zuvor als Generalprobe nutzen konnten. Wird die Technik nicht schlapp machen? Kann jede/r hören, sehen, verstehen, mitreden, wird im Chat wahrgenommen? Findet jede/r den Link zum Einwählen in die Konferenz? Funktionieren die Hygieneschutzanforderungen vor Ort? (Muss man als Veranstalter nämlich alles selbst machen.)

Das Warm Up – Geschäftsbericht & Co.

Selbstverständlich stand der Tag ganz im Zeichen der anstehenden Wahl des Vorstands für die Wahlperiode 2020 – 2023. Trotzdem folgten wir den Anforderungen an eine ordnungsgemäß durchgeführte Mitgliederversammlung, nachdem wir die Regeln für die gemeinsamen Diskussionen vor Ort und online ge- und erklärt hatten, zwei Testabstimmungen mit dem online Abstimmungstool inklusive.

Genauso natürlich kommt man auf einer Mitgliederversammlung im Jahr 2020 nicht um das Thema »Pandemie« herum, auch wenn formal das Geschäftsjahr 2019 Thema war. Der Bericht dazu brachte Bemerkenswertes zu Tage. Innerhalb weniger ja, fast Stunden, hat die Geschäftsstelle der AGD im März den Schalter umgelegt und sich auf das Thema »Corona« eingestellt. Dazu gehörten u.a. drei hoffnungslos überbuchte Webinare gleich in den ersten Tagen, wöchentlich stattfindende AGD Designers‘ Morning Talks und laufend aktualisierte Informationen hier auf der Website. Dies sind nur drei Beispiele für eine Vielzahl an Aktivitäten der AGD, um sich in dieser Krisenzeit für die Belange selbstständiger Designer einzusetzen.

Der Brennpunkt – Vorstandswahl

Jede Menge Bewerber gab es und wahrscheinlich zum ersten Mal so etwas wie eine Kampfabstimmung um die Sitze des ersten und zweiten Vorsitzenden. Man kann es nicht anders sagen, aber die Entscheidungen an dieser Stelle waren gewissermaßen richtungsweisend für den künftigen Charakter der AGD und die Wege, die sie gehen wird. Denn der AGD geht es als Verband nicht anders als anderen Verbänden; sie müssen sich alle in der sich durch Digitalisierung, New Work, Klimawandel, unsichere politische Verhältnisse und neuerdings eine Pandemie ständig verändernden Welt neu orientieren, verorten, positionieren. Dafür gibt es, ganz nüchtern festgestellt, unterschiedliche Optionen, für die die Bewerber um die Vorstandsposten standen und warben. Zum Glück wurde dies von den Anwesenden ernst genommen. Es wurde leidenschaftlich diskutiert, manchmal gerungen, aber das ist der aktuellen Situation angemessen.

Im Anschluss an die Diskussionen schritt man dann doch zur Abstimmung, deren Ergebnis den Wunsch der abstimmenden Mitglieder zum Ausdruck bringt, dass die AGD weiterhin eine Gemeinschaft sein soll, deren Verantwortliche sich auf politischer Ebene mit Nachdruck für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzen und sie unterstützen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Im Einzelnen heißt das bzw. sieht der Vorstand für die nächste Wahlperiode wie folgt aus:

Erster Vorsitzender: Torsten Meyer-Bogya
Zweiter Vorsitzender: Jan-Peter Wahlmann

Beisitzer sind (in alphabetischer Reihenfolge): Esther Holsten-Stühmer, Thomas Hoyer, Katja Kresnik, José Planas, Herbert Popp und Martina Westenberger

Wir gratulieren und wünschen viel Spaß und Erfolg im Amt.

Zum Cool Down – Der Tag hat sich gelohnt

Hybride (wie auch virtuelle) Mitgliederversammlungen bieten den Mitgliedern so viel mehr Möglichkeiten der direkten Teilhabe an Diskussion und Entscheidung. Das haben wir gemerkt, und es hat uns gefreut. Eine Mitgliederversammlung ist kein closed shop von Vorstand, Geschäftsstelle und reisefreudigen Mitgliedern. Die Veranstaltungsform hat uns überzeugt, und wir werden so wohl weitermachen. Allerdings soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass dies ohne die vielen helfenden Hände vor und hinter der Bühne, vor und hinter der Kamera nicht möglich gewesen wäre. Daher unser Dankeschön an: Alexander (Protokoll), Aurélie (Organisation, Hygienebeauftragte und Instagram), Dennis (Technik und Moderation der online Community), Eric (Ton), Jonas (Regie), Katharina (Organisation und Technikerbetreuung) und Tobias (Kamera). Ohne euch wäre das alles nichts gewesen.

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