Ab 27.09. in der »Kulturplatte«

Ende September ist es soweit: Wir ziehen in unser neues Büro am Ostkreuz.

Und nein, es ist nicht schöner, größer, bunter, besser. Angesichts der Tatsache, dass das Geld Berlin, und insbesondere Berlin-Mitte, seines einstmals unverwechselbaren Charakters beraubt, ist es jedoch auf jeden Fall angemessen. Wir können und wollen nicht Mitgliedsbeiträge in überteuerte Geschäftsräume stecken. Damit lässt sich sehr viel Sinnvolleres für unsere Mitglieder anstellen.

Warum »Kulturplatte«?

Beim Markgrafendamm 24 handelt es sich um ein Ensemble von DDR-Plattenbauten, die in den vergangenen Jahren von immer mehr Verbänden, Netzwerken und Agenturen aus der Kultur- und Kreativsten bezogen wurden. So wird sich unser Büro auf der gleichen Etage befinden wie das Büro des Berufsverbandes Kommunikationsdesign (BDG), das des Deutschen Designtages (DT), das der Initiative Urheberrecht und das des Verbandes der Drehbuchautoren (VDD). Unsere Besuche in den letzten Wochen haben uns bereits gezeigt, dass wir Teil einer angenehmen Mietergemeinschaft sein werden mit kurzen Wegen für große politische und andere Wirksamkeit.

Digitalisierung f…

Zudem haben uns die Corona-Lockdowns gezeigt, dass wir gute im Homeoffice arbeiten können. Den Umzug nutzen wir daher auch, unsere IT-Infrastruktur entsprechend umzubauen, dass wir flexibel arbeiten können.

Und wir bitten um Verständnis.

Der Umzug selbst ist am 27.09. Am 28.09. werden Telefon und Internet freigeschaltet, behauptet zumindest die Telekom. Am 29.09. kommt unser IT-Dienstleister, um die Infrastruktur einzurichten. Die Erfahrungen der vergangenen Wochen machen uns wenig optimistisch, dass es so kommen wird. Daher bitten wir um Verständnis, wenn wir in den nächsten zwei Wochen vorzugsweise per Mail erreichbar sind und unsere Reaktionszeit etwas länger ist als üblich.

 

1 Gesprächsbeitrag

  1. Christina Sahr AGD |

    Ohne die Räume zu kennen: Dass Ihr da jetzt alle zusammen sitzt, ist in jedem Fall eine gute Sache. Der BDG ist auch in der Nähe, wenn ich nicht irre? »… kurze Wegen für große politische und andere Wirksamkeit.« Genau! Die Zeit ist reif dafür.

Beitrag schreiben

Nachoben