Illustrator-Workshop mit Sven Waschk am 22. Februar in Hannover

Foto des Workshops

Auf einem Samstag trafen sich in aller Früh 14 Designer und ein hamburger Illustrator in Hannover.

Schon am Tag zuvor wurde fleißig geräumt. Holger und Astrid hatten sich gerade ein super bequemes Sofa zugelegt, damit die Designer nach getaner Arbeit auch noch etwas chillen können. Tische und Stühle wurden gerückt. Ein Rednerpult für Sven Waschk am Beamer aufgestellt. Maike und Ilka kauften alles für den Pausenschmaus ein und belagerten damit die Küche.

Punkt 9.30 Uhr am Samstagmorgen strömten dann die fleißigen Designer aus Kassel, Hannover und Umgebung in den runtinxschen Hörsaal und verkabelten ihre Notizbücher.
Der legendäre Latte Macchiato gab den ersten Impuls. Maike, unsere Cateringbeauftragte, betätigte sich kreativ in der Küche und schnippelte fleißig für den deftigen Eintopf.
Währenddessen legte Sven Waschk souverän und gelassen los, die Basics als erstes in Illustrator aufzuzeigen. Benutzeroberfläche, Fenster, Farben und alles was man erst mal zum Starten braucht.
Auch hier waren für den Fortgeschrittenen noch mal ein paar Ahas dabei.

Von Ebenen, Transparenzen, Masken, Rapporten bis hin zu 3D – und allgemeine Freuden und Tücken des Programms, demonstrierte uns Sven diverse Anwendungsbeispiele.
Parallel testeten alle die Funktionen und konnten an Sven Waschk dazu ganz individuelle Fragen stellen. Er schaute bei jedem mal über die Schulter.
In den Pausen hatten die Teilnehmer Zeit, sich untereinander näher kennen zu lernen und sich auszutauschen. Als illustrativ unterhaltsamen Abspann zeigte Sven in einem 8-Minuten-Zeitraffer-Video eine einstündigen Umsetzung seiner Figur Harald Lesch – von der Handskizze bis zur ausgefeilten Computer-Illustration.

Alles in allem war es ein richtig gelungener und sehr anregender Tag. Bei entspannter Atmosphäre haben wir einiges mehr dazu gelernt. Das Feedback war so groß, dass es einen Aufbaukurs geben wird.

Nachoben