Spielerische Ideen zum Anklicken und Ansehen

Foto des Vortrags

Wer kennt sie nicht, die quadratischen Strichcodes, die immer öfter in Marketing und Werbung Anwendung finden. Diese Quick Response Codes und andere neue Webtrends thematisierte der Lange Donnerstag.

Im ersten Teil zeigte David Resch die Entwicklung des QR Codes in Deutschland auf. Durch die unmittelbare Verknüpfung von Print und Web ergeben sich für Designer neue kreative Einsatzfelder. Anhand von Praxisbeispielen wurden die Vor- und Nachteile von QR-Code-Kampagnen aufgezeigt. David Resch gründete 2007 die Dortmunder Internetagentur resch media. Schwerpunkt der Agentur ist die Betreuung und die Realisierung von Webprojekten auf Basis des Content Management Systems TYPO3. In den letzten Jahren realisierte David Resch eCommerce Projekte national / international namhafter Unternehmen.

Download pdf-Datei des Vortrags unter:
http://regional.agd.de/uploads/tx_p77agdregionalportal/lado_1106_qrcodes.pdf

Nicolai Schwarz widmete seinen Vortrag neuen Webtrends. Multimedia ist auf dem Vormarsch. Ganz gleich ob Full-Page-Videos, großformatige Hintergrundfotos, ausgefallene Produktseiten auf YouTube und Co. oder interaktive Gimmicks: Interessante Ansätze zur Vermarktung sowie zur Interaktion mit dem Nutzer warten darauf, entdeckt zu werden. Nicolai Schwarz arbeitet als Designer und Webentwickler unter dem Namen »textformer mediendesign« in Dortmund. Dabei beschäftigt er sich hauptsächlich mit Drupal-Projekten. Er hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und schreibt Fachartikel für mehrere Magazine.

Download pdf-Datei des Vortrags unter:
http://regional.agd.de/uploads/tx_p77agdregionalportal/lado_1106_webtrends.pdf

Nachoben