Pop Up! Papierkunst, Herzblut und Millionen Klicks

Foto des Vortrags

Eine liebevoll gestaltete Pop-Up-Geburtstagskarte für eine Freundin schien die Initialzündung gewesen zu sein. Auf dem AGD-Regionlatreffen im November 2009 zeigte Peter Dahmen den interessierten Kollegen seine Arbeiten und stieß auf einhellig positive Resonanz. Er solle doch seine skulpturalen Pop-Up-Kreationen im Internet veröffentlichen, war allerseits Konsens.

Daraus entwickelte sich ein Werdegang, der Papierkunst und Social Media eindrucksvoll verbindet. Anfang 2010 lud er sein erstes Pop-Up-Video auf Youtube. Zur gleichen Zeit entschloss sich der freiberufliche Grafik Designer für eine Akquiseaktion mit aufwendig produzierten Pop-Up-Einzelkarten an ausgesuchte Firmen und für einen Besuch auf der Messe Paperworld. Die Qualität überzeugte und es entwickelten sich Kundenkontakte und erste Serienproduktionen.

Aber auch im Internet entwickelte sich eine ungeahnte Eigendynamik. Mitlerweile wurde sein Pop-Up-Video so oft aufgerufen, dass er neue Videos, eine Fanpage und einen Blog einstellte. Die Faszination seiner Pop-Ups verbreitete sich im Internet so rasant, dass er schon nach einem Jahr die Millionen-Klick-Grenze knackte.

Und nun kamen die interessanten Anfragen. Für einen namhaften Autohersteller konzipierte er die überdimensionale und wahrscheinlich größte Pop-Up-Karte der Welt auf der IAA Messe. Und die Besucher des Langen Donnerstags kamen in den Genuss der faszinierenden Videovorführung des weltbekannten Magiers Marco Tempest, der Peter Dahmen mit einem trickreichen und ausgeklügelten Pop-Up-Buch für seine neueste Aufführung beauftragt hatte.

http://www.peterdahmen.de/pd_papierdesign.html

Fotos: Ralf Ziegeweid

Nachoben