Design mit Office-Software

Referent: Mik Schulz, AGD Dortmund

Ein Briefbogen als Dokumentvorlage, geht das? Ohne Zweifel: Word, Excel, PowerPoint oder das ganze OpenOffice-Paket, in aktuellen Kommunikationsumgebungen sind diese Tools unverzichtbar.
Als Designer haben wir gelernt, ein Corporate Design soll sich in jedem Kommunikationsprozess manifestieren, durch alle Medien ziehen.

Wie also geht der Designer mit Office-Software um und was sollte der klassische Office-User wissen um Rechnungen, Briefe und Präsentationen auch unter ästhetischen und kommunikationsfördernden Gesichtspunkten zu erstellen.

Thema des Vortrags sind dabei nicht die Office-Tools in all ihrer technischen Funtkionalität. Es geht darum Hemmschwellen abzubauen, für die unterschiedlichen Programmansätze zu sensibilisieren und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Zielgruppe sind einerseits Designer die für ihre Kunden Geschäftsausstattungssysteme gestalten und dabei berücksichtigen, dass ein gut gestalteter Briefbogen niemals ohne Inhalt kommuniziert. Andererseits Office-User die wissen, dass der Inhalt von Kommunikation (was sage ich) nicht von der Form (wie sage ich es) zu trennen ist.

Das Anschreiben, Rechnungsformulare, Businesspläne oder auch eine Monitorpräsentation dem CD entsprechen, sollte unser aller Ziel sein. Wieviel virtuelle Gestaltung ist dabei „Muss“ und wieweit kann man gehen ohne gestalterische Mindestansprüche zu vergewaltigen?

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