Sind Typographen die besseren Grafiker? | Wolfgang Beinert

Beispielbild

Dieser Vortrag war eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns.
Ein „Making of“ vermittelte anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign. An Auftragsarbeiten wurde im Detail erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert wurden.

Darüber hinaus wurden Typo-Basics, Makro- und Mikrotypographie, Schrift ist nicht gleich Schrift, Kalligraphie, Schrift und Material, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift auf digitalen Benutzeroberflächen, Schrift im Prägedruck, Schrift und Druckfarben, Optimierung des typographischen Workflows, Raster- und Umbruchsysteme, Auftragsrecherche, Briefing, theoretische und praktische Herangehensweisen an einen Grafikdesignprojekt, Reinabwicklung, Präsentationstechniken und gewerbespezifischer Sprachschatz angesprochen.

Wolfgang Beinert gehört zu den wenigen deutschen Grafikdesignern, die sich ausschließlich auf exklusive Individuallösungen spezialisiert haben, die einen sehr hohen philologischen, handwerklichen, akademischen und künstlerischen Spezialisierungsgrad erfordern.
Er wurde bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so u.a. vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York. Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Grafikdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde er vom US-amerikanischen Designmagazin „Graphis“ zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.

Beinert arbeitet, lehrt und lebt seit Ende 2006 in Berlin. Seit dem 1. Januar 2008 ist er Mitglied der AGD.

Nachoben