Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020

„Die Corona-Krise überlagert alle Themen, auch das der Nachhaltigkeit. Wir halten dagegen.“

 

Seit Wochen bestimmt das Corona-Virus die Nachrichten und das öffentliche Leben. Einrichtungen müssen auf unbekannte Zeit schließen, kulturelle Veranstaltungen sind untersagt und nicht einmal seine Freunde und Verwandten kann man besuchen. Trotz all der Rückschläge und Probleme hat diese Krise aber auch eine gute Seite: wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Lebensweise zu überdenken, aus den Problemen zu lernen und uns darauf zu konzentrieren unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten – das Virus haben wir nicht zuletzt der Zerstörung der Umwelt zu verdanken.

 

Ihr habt vielleicht schon eine Idee?

 

Dann wird es euch freuen zu hören, dass der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) auch dieses Jahr wieder vergeben wird. Bereits zwölf Mal wurde in sieben Wettbewerbskategorien die besten Einreichungen von über 800 Teilnehmern gekürt. Dieses Jahr wird erstmalig auch in der Kategorie „Design“ ausgezeichnet. Die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa prämiert zum ersten Mal vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung: etablierte Ikonen (länger als 5 Jahre auf dem Markt), aktuelle Vorreiter (max. 5 Jahre auf dem Markt) und Visionen (vor dem Markteintritt) für eine nachhaltigere Zukunft. Der Preis soll die relevanten Akteur/innen zu mehr nachhaltigem Engagement motivieren und Konsument/innen bei der Produktauswahl Orientierung geben. Im Fokus der Auszeichnung stehen die Ziele der Agenda 2030 und damit die wesentlichen Transformationsfelder Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness und Gesellschaft.

Alle Einreichungen werden von einem Assessmentteam bewertet; über die Besten entscheidet die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design.

 

Einsendeschluss: 15. Juni 2020

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe, Designer/innen innerhalb und außerhalb von Agenturen, Studierende und Startups. Die Preisverleihung soll am 03. Dezember 2020 in Düsseldorf stattfinden.

Nachoben