Als Vertreterin der AGD war ich einer dieser 20 Köpfe (Mitglieder des CREATIVE.Board https://www.creative.nrw.de/news/artikel/creativeboard-gegruendet.html) und habe an der 3-stündigen Auftaktsitzung teilgenommen.
Kreativwirtschaft ist und bleibt relevant
Keine leichte Aufgabe, denn auch in der Vorstellungsrunde und den folgenden Diskussionen stellte sich eine wohlbekannte Schwierigkeit heraus. Die Probleme und Anliegen sind ähnlich, wenn nicht sogar die gleichen. Doch gleichzeitig ist keine Branche so individuell und vielseitig wie die Kreativbranche.
Organisierte Einzigarkeit?
Beißt sich da die Katze möglicherweise in den Schwanz? Kann diese Aufgabe durch eine Initiative in NRW gelöst werden? Garantien gibt es keine. Doch worüber sich alle Beteiligten einig sind:
1. Kreative sollen viel stärker als bedeuteter Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden. Ohne Kreativität und ohne Inhalte kein Nutzen für Auftraggeber, Verwerter und Verbraucher.
2. Auch wenn es eine Initiative aus NRW ist – Es führt kein Weg an Berlin vorbei.
Anfang ist gemacht
Nun steht die Aufarbeitungs- und Analysephase an. Konkrete Ansätze sollen folgen. Ich werde weiter berichten.