Zusammenstehen in der Distanz

© Heiko Preller
© Heiko Preller

Ein Beitrag des Ersten Vorsitzenden der AGD, Torsten Meyer-Bogya

Krisenzeiten sind die Stunde der Verbände. So oder ähnlich lauten die Aussagen, die ich immer wieder höre. In diesen stürmischen Zeiten nehme ich dies auch so wahr. Alle Mitarbeiter in unserer Geschäftsstelle machen einen hervorragenden Job. Dabei waren die Voraussetzungen sicher nicht optimal. Schließlich beschäftigten sie sich intensiv mit den Vorbereitungen für unsere Mitgliederversammlung in Mannheim. Aufgrund der sich täglich verschlechternden Lage mussten wir als Vorstand diese schweren Herzens absagen. Die Dynamik der Ereignisse fegte einfach über jede Planung und gewünschte Strategie hinweg.

Verbandsarbeit, wie sie sein soll

In der Geschäftsstelle wurde folgerichtig der Hebel von heute auf morgen umgelegt und über das Wochenende ein imposantes Beratungs- und Informationsprogramm aufgelegt. Respekt! Das macht mich als Vorstandsvorsitzender sehr stolz, und der Dank gilt unserer Geschäftsführerin und ihrem Team. Die AGD ist da, wenn sie gebraucht wird!
Unser Engagement in Berlin zahlt sich aus, und Erfolge sind spürbar. Wir haben die Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbstständigenverbände (BAGSV) mitinitiiert und gegründet. Deren Vertreter saßen mit am Tisch, als die Minister über Soforthilfen verhandelten. Wir werden weiter die Interessen unserer Branche dort vertreten. Als Mitglied des Deutschen Designtages (DT) fordern und erleben wir Solidarität der Branche untereinander. Es bleibt unser Auftrag, sich einzumischen und unsere Interessen zu vertreten.

Krise als Chance

Die Lage für unserer Branche sieht überhaupt nicht rosig aus, und Soforthilfen helfen nur kurzfristig. Im Katastrophenfall gibt es eine wichtige erste Devise: Ruhe bewahren, einen Überblick verschaffen, und dann erst zielbewusst handeln. Das ist natürlich leicht gesagt, wenn plötzlich alles Gesagte nicht mehr zählt und sich täglich die Voraussetzungen ändern. Doch Aktionismus alleine führt uns nicht aus der Krise. Jeder hat mit der derzeitigen Situation zu kämpfen. Nehmt Euch die Zeit, um einmal vom Kämpfen zu pausieren und über Eure Perspektiven nachzudenken:

  • Womit kann und möchte ich zukünftig mein Geld verdienen?
  • Wie verändert sich mein berufliches Umfeld?

Die Antworten können nur lauten, die eigene Positionierung zu hinterfragen, zu schärfen und vielleicht sogar neue Geschäftsfelder zu erschließen. Wir bringen als Designer viele Fähigkeiten mit, um mit unseren Kunden neue Wege zu beschreiten. Nutzen wir sie!

Solidarisch handeln

Die AGD ermöglicht in der derzeitigen Situation neben den vielen aktuellen Informationen auch den Blick nach vorne. Unser Webinar »Kundenpflege in Krisenzeiten« ist so eine Möglichkeit. Denn unseren Kunden geht es nicht anders als uns selbst. Auch sie suchen einen Weg aus der Krise. Eine ideale Situation, dies mit ihnen gemeinsam zu tun. Diese Krise ist der digitale Booster schlechthin, ohne Videokonferenzen und digitale Angebote ist die Kommunikation und die Zusammenarbeit schwer zu bewältigen. Viele neue Tools sind im Umlauf, und alle lernen dazu. Das wird zu weitreichenden Veränderungen führen. Ich möchte diese Tools und die Erfahrungen damit gerne für die AGD sammeln und auf einer Service-Seite allen zugänglich machen. Schickt mir einfach eine Mail an meyer-bogya@agd.de. Auch so kann Solidarität unter Mitgliedern funktionieren. Wir helfen uns, und das macht Mut!
Bitte bleibt gesund und schützt Euer Umfeld. Nehmt Euch die Zeit für Eure Lieben, und schöpft daraus Kraft. Wir alle werden sie brauchen.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben