AGD auf MCBW Partnertreffen

Bei einer Auftaktveranstaltung in Kooperation mit der Neuen Sammlung – The International Design Museum – stellte der Veranstalter bayern design am Montag, den 15. Juni 2015, erste neue Partner für die Munich Creative Business Week (MCBW) 2016 vor.

Das Leitthema von Deutschlands größtem Design-Event lautet in 2016: „Design connects visions for economy. Design baut Brücken“. In Design steckt das Potenzial, viele kleine und große Gedanken, Ideen und Konzepte zu einem Ganzen zu entwickeln. Gerade in der Verbindung von Design und Wirtschaft steckt der Schlüssel, aus der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Vision Realität zu machen. Das Programm wird dabei um die inhaltlichen Schwerpunkte Industrie 4.0, Digital Lifestyle, Mobilität und Branding kreisen.

AGD-Geschäftsführerin Victoria Ringleb war vor Ort, um Möglichkeiten für ein Engagement unseres Verbandes auszuloten. Ziel ist es, 2016 über eine Präsenz mit dem AGD-Messestand hinauszugehen und sich mit inhaltlichen Beiträgen einzubringen. Interessant ist dafür insbesondere das MCBW- Start-Up-Programm, das Wirtschaftsunternehmen mit jungen Designern vernetzt. Darüber hinaus wird es eine Veranstaltung „Design Ethics“ geben, die sich dialogisch dem Thema Designethik annähert und darin gleichermaßen die Frage nach der Verantwortung von Design und Desigern stellt. Wie eine Zusammenarbeit konkret aussehen kann, werden wir mit bayern design in der kommenden Zeit diskutieren und ggf. auf den Weg bringen.

Nachoben