Atelierbesuch mit Praxisanteil

Foto des Regionaltreffens

Am 21.02.2012 fanden wir uns zum Regionaltreffen in Walter Rufflers Atelier ein.

„Ein rennendes Rentier, eine Faltpyramide, ein Gartenhaus im Westentaschenformat – alles aus Papier und in Postkartengröße.
Unter sachkundiger Anleitung entstehen aus Vorlagen wunderbare Pop-up-Karten zum Klappen und dran Ziehen, – Fortgeschrittene können eigene Entwürfe kreieren.
Bitte Buntstifte, Schere und Papierschneidemesser mitbringen.“

So lautete die Ankündigung.

Walter zeigte uns erst mal sein Atelier und die zahlreichen Papierkunstwerke, die dort in endlosen Regalen gelagert sind. Anhand von historischen Modellen von Kollegen, aber auch seiner eigenen Modelle erläuterte er uns die Funktionsprinzipien.

Weiter zeigte er uns viele, wunderschöne Bücher zum Thema.
Z.B.

  • The Story of Everything,
  • The Jungle Book,
  • Happy Birthday kleine Maus,
  • Das Faultier I’m Pop-up-Wald,
  • The Genius of Lothar Meggendorfer und
  • Paper Models that Move von Walter Ruffler selbst.

Weitere Infos dazu kann man bei Walter direkt erhalten oder auf seiner Seite www.walterruffler.de

Danach ging es in die Praxis: Alle fertigten die drei oben genannten Modelle. Wir hatten viel Spaß und können diese Art der Meditation nur weiterempfehlen.

Harald

Nachoben