Barrierefreies Webdesign

Foto des Vortrags

Gut 20 Gäste waren diesmal in den e-port Dortmund gekommen um den beiden Referenten Nicolai Schwarz und Jan Eric Hellbusch zum Thema „Barrierefreies Webdesign“ zu lauschen.

Jan Eric Hellbusch, seit 2005 selbstständiger Berater für barrieresfreis Webdesign, publizierte bereits in Büchern und Zeitschriften zu diesem Thema. Sein eigenes Sehvermögen ist auf Licht-Schattenwahrnehmung reduziert und für seine Präsentation war er auf die Hilfe eines Screenreaders angewiesen.
Sein Vortrag war mit einigen Alltagsbeispielen gewürzt, die den Zuhörern für das Empfinden einer Barriere sensibilisierte. Als der Screenreader bei einigen Folien ausfiel wurde das Thema plötzlich für alle sehr hautnah, auch wenn hier die theoretischen Grundlagen im Focus standen.

Mit handfesten Beispielen aus seiner Praxis als Web-Designer setze Nicolai Schwarz dann den Abend fort.
Dabei beschränkte er sich nicht auf allgemeine Infos sondern zeigte einige Tricks und Kniffe, die die Umsetzung von Barrierefreiheit erleichtern.
Bei der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde stellte sich schnell heraus, dass viele der Gäste bereits weit in die Materie vorgedrungen waren und so wurde aus dem Thema „was ist barriefreies Internet“ schnell „wie mache ich barrierefreies Internet“.

Nicht das ganze Publikum konnte so tief in die Materie eintauchen, dennoch überwog der Eindruck, dass dem größten Teil genau gerecht geworden ist.

Impressionen des Abends unter
http://www.flickr.com/photos/screenorigami/sets/72157623370880773/

Nachoben