Sei ein Beuteltier – der Mehrwegbeutel für den Bäcker

AGD-Kollege ROLAND MIETKE engagiert sich u.a. in der  #ZeroWasteNUE Aktionsgruppe des Bluepingu e.V. . Er stellt ein Projekt vor, dass u.a. für den »European Week of Waste Reduction Award« nominiert wurde.

Während viele inzwischen regelmäßig ihren Stoffeinkaufsbeutel verwenden, stellte sich die #ZeroWasteNUE Aktionsgruppe des Bluepingu e.V. die Frage:

„Was packen wir in ihn hinein?“

Impressionen aus dem Alltag des Fänguru:

Denn auch die Plastik- und Papiertüten von Obst, Gemüse, Backwaren und Co verbrauchen wertvolle Ressourcen. Nach dem, meist nur minutenlangen Gebrauch für den Transport nach Hause, landen diese dann einfach in der Tonne.

Schade! Denn der Müll muss gar nicht erst entstehen! Daher startete die #ZeroWasteNUE Aktionsgruppe pünktlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung die Aktion „Sei ein Beuteltier – spar dir die Tüte“. Die fair hergestellten Bio-Baumwoll Stoffbeutel zierte dafür das „Fränguru“ – das fränkische Beuteltier, das seinen Beutel immer dabei hat, gezeichnet vom Nürnberger Künstler Gymmick.
Unterstützt wurde die Aktion von der Sparkasse Nürnberg, der Nürnberger Agenda 21 der Stadt sowie RK Textil.

Und dann noch die Läden ins Boot holen

Der liebevoll gestaltete Mehrwegbeutel wurde in teilnehmenden Bäckereien und Bioläden mit Bäckertheke in und um Nürnberg verteilt, wo ihn die Kunden gleich zum Einkauf ihrer Backwaren verwenden konnten. Brot, Brötchen und Backwaren werden vom Bäcker über die Theke in den Stoffbeutel gegeben. Ein Aufsteller auf der Theke ermutigte die Kunden aber auch dazu, ihre eigenen Stoffbeutel von Zuhause mitzunehmen und zum Einsatz zu bringen. Wer immer wieder mit seinem eigenen Beutel einkaufte, bekam als Dankeschön sogar noch einen Fränguru Mehrwegbecher für Kaffee oder Tee to-go geschenkt. Denn 320.000 Einweg Coffee-to-go Becher werden in Deutschland pro Stunde verbraucht. Jeder einzelne davon ist einer zu viel.

So viel Engagement wurde belohnt

„Sei ein Beuteltier – spar dir die Tüte“ gewann den deutschlandweiten Preis als „Beste Aktion zur Abfallvermeidung“ und wurde für den European Week of Waste Reduction Award nominiert.

Die Aktion zeigt, dass Müll vermeiden Spaß machen kann und im Alltag oft gar nicht so schwer ist. Mitmachen erwünscht!

LINKS:
#ZeroWasteNUE Gruppe des Bluepingu e.V. http://www.bluepingu.de/projekte/zero-waste-nuernberg
Aktionsseite „Sei ein Beuteltier” https://wp.zerowastenue.de/beuteltier/
Agenda 21 Stadt Nürnberg https://www.nuernberg.de/internet/agenda21/zerowaste.html
European Week of Waste Reduction http://www.ewwr.eu/de

 

Nachoben