Jedes Jahr bittet die Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing (mfm) alle Bildproduzenten und -vertreiber sich an der Umfrage zu beteiligen. Die AGD unterstützt dieses Anliegen, weil die Honorartabelle ein wichtiges Werkzeug im non-exklusiven Bildgeschäft ist. Um diesen Aufruf nicht ungehört in der Designbranche verklingen zu lassen, geben wir einen Überblick über die Hintergründe und Anwendungsgebiete der mfm.
mfm-Bildhonorare über 40 Jahre im Einsatz
Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing ist ein beim Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) angesiedelter Arbeitskreis, an dem neben der AGD 10 weitere Kreativverbände beteiligt sind. Der Arbeitskreis gründete sich Mitte der 70er-Jahre, der 1978 ein erstes Preisraster herausbringen konnte.
VTV und mfm eine perfekte Ergänzung
Die AGD unterstützt diese Aktivitäten, weil der Vergütungstarifvertrag Design (VTV) und die mfm-Bildhonorare unterschiedliche Anwendungsgebiete abdecken und sich somit perfekt ergänzen. Der VTV hat seinen Schwerpunkt bei Auftragsarbeiten, deren Nutzungen in der Regel allein dem Kunden überlassen bleiben. Dagegen bemessen die mfm-Bildhonorare Lizenzierungen bereits hergestellter Bilder an verschiedene Nutzer. Hierbei stellt sie auf unterschiedliche Nutzungsintensitäten ab: In Printmedien spielen Abbildungsgröße und Auflagenhöhe eine wichtige Rolle; im digitalen Bereich, sind Nutzungsdauer und Reichweite der jeweiligen Internet-Anwendungen wichtige Kriterien.
Beteiligung an der Umfrage
Die mfm bittet um eine Teilnahme an ihrer bereits gestarteten Umfrage. Diese läuft noch bis zum 11.11.2021 und ist hier zu finden.
Angesprochen werden alle Bildproduzenten, die ihre Arbeiten verschiedenen Nutzern non-exklusiv anbieten. Hierunter fallen nicht nur Fotografien. Bei der Vermarktung vorgefertigter Illustrationen oder Infografiken bieten sich ähnliche Lizenzierungsmodelle, bei denen man die mfm-Bildhonorare zumindest analog anwenden kann.
Trotz der Komplexität der bereits bestehenden Honorarstrukturen hat die Arbeitsgruppe großen Wert auf eine Vereinfachung der Umfrage gelegt. Nach dem allgemeinen Fragenteil ist es nicht erforderlich, sich durch alle Fragen durchzuhangeln. Zudem besteht die Möglichkeit, einheitliche Honorare für alle Abbildungsgrößen / Platzierungen etc. in einer Kategorie angeben zu können. Vertreter der mfm äußern, dass man die Umfrage in 10 bis 15 Minuten ausfüllen und abschließen kann.
Und warum soll ich mir die Umfrage antun?
Jede Umfrage mag beim ersten Eindruck den Charme eines Steuerklärungsformulars enthalten. Bildproduzenten wenden die mfm-Bildhonorare tausendfach bei ihren Preiskalkulationen an. Erhält die mfm keine aktuellen Marktwerte, dann verliert sie an Glaubwürdigkeit. Es sollte im Interesse jedes Bildproduzenten stehen, diese fast ein halbes Jahrhundert bestehende Institution am Leben zu erhalten.
Kurzum
- Zur Umfrage der mfm-Bildhonorare: https://survey.lamapoll.de/MFM_2022/
- Deadline: 11.11.2021