Wir hatten einen sehr informativen Vortrag zum Thema »Qualitative Marktforschung« mit Claudia Kroll und Petra Olbrich, den Inhaberinnen der Agentur Hand aufs Herz.
Neben dem Grundverständnis und den Unterschieden von Quantitativer und Qualitativer Marktforschung haben sie uns viele Beispiele gezeigt, was und wie sie testen. In Gruppen- oder Einzelgesprächen, on- oder offline, für Packaging oder Produktnutzen oder Raumgestaltung – diese Forschung wird in vielen Bereichen immer wichtiger und mehr genutzt.
Natürlich hält auch in dieser Branche die Digitalisierung immer mehr Einzug, und es war interessant zu hören, wie in Communities miteinander und gegenseitig getestet wird.
Unerwartet wurde wir eingeladen, uns anhand von zwei vorhandenen Deos, Königreiche zu erfinden und zu erzählen, in welchem wir warum leben wollen würden. Allein die Betrachtung des Packungdesigns war in unserer, leider kleinen Runde, sehr unterschiedlich, sodass man sich gut vorstellen kann, dass Marktforschung mit den richtigen Fragen von Hand aufs Herz wichtig ist.
Lieben Dank an Claudia Kroll und Petra Olbrich und alle anwesenden AGDler.
Designer finden
AGD-Mitglied werden
Design kalkulieren
Designberatung
Rechtsberatung
Steuerberatung
Ich bin AGD-Mitglied, weil…
„Ich bin gerne in der AGD, weil wir in unserem Berufsstand nicht nur eine starke Allianz brauchen, sondern auch auf Fragen wie Vergütung, Recht oder auf Weiterbildungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Außerdem bildet die AGD eine gute Grundlage um Netzwerke zu bilden oder beruflichen Austausch untereinander zu ermöglichen. Ich freue mich auch darüber, als Referent der AGD mein umfangreiches Fachwissen an jüngere Kolleginnen und Kollegen abgeben zu können – und man lernt dabei noch viele nette Leute kennen.“
Neu auf AGD.de
Impressionen zur ADC Ausstellung am 20.4. in Hamburg
Ina Voß, Regionalsprecherin Hamburg, war gemeinsam mit einigen AGD-Designerinnen dieses Jahr auf der ADC Ausstellung. Das Museum der Arbeit bot der Veranstaltung ein tolles Ambiente. Vor allem den Bereich der Junioren fanden unsere Kollegeninnen sehr ansprechend – beeindruckender als manch prämierte Kampagne -, ob der Themen und auch manch handwerklich liebevollen Umsetzung. Dass man alles, […]
Nachtrag zum Neujahrsempfang der Hamburger Regionalgruppe am 19. Januar 2018
Was soll man berichten? In mittelgroßer Runde war es ein schöner, unterhaltsamer, informativer, leckerer Abend im Klippkroog. Wir empfehlen: Nächstes Jahr auch kommen, es lohnt sich! Foto: AGD Hamburg
Übern Tellerrand
Zu Besuch bei der btconf in München (15.–17. Januar 2018)
Ein persönlicher Bericht des AGD-Regionalsprechers Johannes Steil, der diesmal das Partner-Gratisticket gewonnen hatte.