identify, react, create
Das diesjährige Leitmotiv »create« komplettiert den 2012 begonnenen Dreiklang. »create« ist die Aufforderung, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben und die Welt und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Die ausgewählten Gestalterpersönlichkeiten zeigen, wie sie herausragende Konzepte zu umwelt- und gesellschaftspolitischen Fragen entwickeln und zeitgemäße Lösungen realisieren. »create« macht das enorme Potential sichtbar, wie jedeR von uns Nachhaltigkeit im Alltag leben und mit seinen eigenen Ideen an der Gestaltung einer fairen und umweltfreundlichen Gesellschaft mitwirken kann. »create« vermittelt komplexe Themen anschaulich und alltagstauglich. Überall bieten sich Möglichkeiten, Dinge anders zu erfahren, anders zu handeln und den Blick auf die Zukunft zu verändern. »identify, react, create« – vom Bewusstsein zum Handeln und kreativen Schaffen.
Designer finden
AGD-Mitglied werden
Design kalkulieren
Designberatung
Rechtsberatung
Steuerberatung
Ich bin AGD-Mitglied, weil…
„Ich bin damals – 1995 – in die AGD eingetreten, um Gleichgesinnte zu finden: kreative Freiberufler. Der Austausch über den beruflichen Alltag und darüber hinaus, das Netzwerken und das Verbinden von Kenntnissen und Kräften war das Wichtigste für mich. Das ist noch immer so. Ich arbeite mit wunderbaren Kollegen zusammen, und es sind echte Freundschaften entstanden.
Im Laufe der Jahre sind mir daneben andere Dinge immer wichtiger geworden.
Die Designer im Allgemeinen und die AGD im Speziellen brauchen mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und bei Entscheidern. Mehr Klarheit über Aufgaben und Fähigkeiten von Designern, die Bedeutung von Design für Wirtschaft und Gesellschaft. Nur wenn die AGD als wichtige Instanz in diesen Fragen wahrgenommen wird, kann sie ihren Auftrag erfüllen. Da ist noch Luft nach oben.
In diesem Sinne: weitermachen!“
Neu auf AGD.de
Die Zukunft digitaler Inhalte
Die Future Zone Summit in Köln Wie sieht die Zukunft der digitalen Inhalte aus, und welche Kompetenzen brauchen kreative Produzenten von heute und morgen? Um diese zentralen Fragen geht es am 31. Mai und 1. Juni beim Future Zone Summit in Köln, den das CREATIVE.NRW (Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft) gemeinsam mit HMR International, Mediennetzwerk.NRW und der Stadt Köln veranstalten. Der erste […]
AGD-Regionalsprecher in Berlin
Ende Oktober trafen sich die AGD-Regionalsprecher in Berlin, um miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen. Ein Bericht von Ina Voß, AGD-Regionalsprecherin in Hamburg
Tolle Designvorträge am 5.11. in Köln
Das Forum-Mediendesign wird am 5. November vom Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln bereits zum zehnten Mal veranstaltet. Es ist die größte Designveranstaltung Kölns mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern, sie geben spannende Einblicke in ihre Themen und Projekte.