AGD-Stammtisch in der „Kaldaune”

Foto des Stammtischs

„Unser Treffen gestern hat mir wieder viel Spaß gemacht.“
„Es war sehr spannend und witzig gestern, hat mich gefreut!“
„Der Abend gestern war sehr lustig:-)“

Das waren einige Zitate aus Emails, die ich nach unserem Stammtisch in der Kaldaune erhalten habe.

Und die Aussagen kann ich nur unterstreichen. Es war unterhaltsam, informativ und es gab jede Menge zu lachen.
Nur zum eigentlichen Thema „Die AGD in der Region – Wünsche und Vorstellungen“ kamen wir wieder einmal nicht.

Zu Beginn gab es einen Kurzbericht über das erste Seminar „Schnipsel-Marketing“ mit Marianne Lotz in Karlsruhe, an dem ich eine Woche zuvor teilnehmen durfte. Das Seminar hat Spass gemacht und war schon leicht überbucht, was uns ermutigt auch weiterhin AGD-Seminare zu unterschiedlichen Themen hier vor Ort anzubieten.

Das nächste größere Thema ergab sich dann aus der Unterhaltung heraus.
Farbdesigner Alfred Schleicher erklärte uns die Zusammenhänge gesundheitlicher Beeinträchtigungen, verursacht durch bestimmte Leuchtmittel und leitete dabei nahtlos über in einen kleinen Vortrag zum Thema Lichttherapie mit Farben, mit dem er sich schon seit einiger Zeit intensiv beschäftigt.
Dabei ging es vor allem um die stimulierende, beruhigende und heilende Wirkung bestimmter Farben.
Der Hinweis, dass es auch eine Farbe gibt, mit der Falten auf der Haut reduziert werden können, erzeugte rege Nachfrage, besonders durch die Teilnehmerinnen an diesem Abend.

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind ist vielleicht von Interesse, dass wir Alfred Schleicher das Versprechen abnehmen konnten, zu einem anderen Zeitpunkt einen ausführlichen Vortrag zu diesen Themen für uns zu halten.

Wer sich für das Thema Licht und Gesundheit interessiert findet hier weitere Informationen:
Die Seite des Heidelberger Mediziners Alexander Wunsch:
http://www.lichtbiologie.de

Das Thema Farblichttherapie mit den Seminaren wird auch auf folgender
Website behandelt:
http://www.planetware.de/

Hier gibt es auch eine pdf-Datei zum Thema Glühbirne zum herunter laden, wie
auch weitere interessante Links.

Auch dieses mal löste sich unsere Runde erst gegen Mitternach auf. Das Konzert im Nebenraum war längst zu Ende, was uns aber dank der guten Schalldämmung kaum aufgefallen war.

Unser nächstes Treffen würde in die Osterferien fallen. Lasst mich wissen, ob wir den Termin in eine andere Woche verlegen sollen.

Nachoben