Unsere neuen AGD-Regionalsprecher in Berlin, Hamburg und Nürnberg

Die Vakanz in einigen Regionen wurde am 1. Juli beendet – wir begrüßen die neuen Regionalsprecher für Berlin, Hamburg und Nürnberg.

In Berlin teilen sich das Regionalsprecheramt Jana Faust und Salomon Kronthaler, das Team in Hamburg bilden Johannes Steil und Ina Voß, der neue Regionalsprecher für Nürnberg und Franken ist José Planas. Alle, bis auf den Produktdesigner Salomon Kronthaler, sind als Kommunikationsdesigner tätig und zum Großteil langjährige AGD-Mitglieder.

Um mehr über ihre Ziele zu erfahren, haben wir den neuen Sprechern jeweils zwei Fragen gestellt:

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?
2. Worauf freut Ihr Euch?

 

JFaust_1

Jana Faust

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?

Auf:

  • kollegialen und fachübergreifenden Austausch,
  • aktuelle Informationen zu Designthemen in Berlin,
  • regelmäßige Treffen in der Regionalgruppe,
  • freundliche Ansprechpartner bei Fragen rund um die AGD,
  • Aufbau eines erweiterten Netzwerks der AGD, das den Mitgliedern nutzbringend sein soll.

Insgesamt geht es darum, nicht nur interessante Vorträge und Gespräche in einer Lokalität Berlins zu organisieren, sondern auch Kontakte zu ähnlichen Plattformen, Institutionen und Universitäten/Design-Schulen zu knüpfen und neue Verbindungen zwischen diesen und der AGD aufzubauen.

2. Worauf freut Ihr Euch?

Auf:

  • neue Kontakte zu Kollegen aus der Region,
  • Ausweitung der Kontakte in den anderen Regionen,
  • Ausbau der persönlichen Fähigkeiten auf Kommunikationsebene und in der Organisation,
  • persönliches Engagement und Übernahme von Verantwortung durch die ganz konkrete AGD-Arbeit

Aktiv in der AGD tätig zu sein ist mir ein immer größeres persönliches Anliegen. Ich möchte den Fokus von der eigenen Arbeit im Kleinen stärker auf designrelevante Themen im Großen, auf die Verantwortung von Design in Politik und Gesellschaft legen. Dazu möchte ich das Netzwerk und die Möglichkeiten der AGD nutzen, ausbauen, fördern und mit umgestalten.

Salomon Kronthaler

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?

Auf:

  • Spannende Themenabende und Exkursionen.
  • Querdenken und das Schauen abseits von naheliegenden Pfaden.
  • Nicht nur zuhören und sich berieseln zu lassen, sondern auch mitzumachen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen.
  • Neue Verbindungen zu neuen Kontakten aber auch zu bestehenden. In den Austausch zu gehen und Synergien intensiv zu nutzen.
  • Design als Spielplatz, können wir noch spielen wie Kinder?

Ich liebe Synergie und halte nicht viel von Konkurrenz die gegeneinander Arbeitet. Die Welt ist voller Fülle und keinem geht es gut wenn wenige das Meiste haben. Das Leben mochte im Fluss sein und dann passieren die schönsten Dinge wie von selber. Gemeinsam erreichen wir oft mehr.
Ich Möchte Anregungen für Projekte, Verfahren, Sichtweisen aus den unterschiedlichsten Bereichen ansehen und schauen was wir davon lernen können, wie wir sie nutzen und anwenden können. Wie verändert sich ein Prozess wenn wir ihn auf unsern Bereich adaptieren und interpretieren. Kann es sowas wie „Design Sampling“ geben? Vorallem wenn es Interdisziplinär wird. Und was kommt dabei heraus?
Gibt es andere Möglichkeiten sich vor Plagiaten und billigen Kopien zu schützen, als der klassische Rechtsweg? Und wie lassen sich aktuelle Technische Entwicklungen für uns nutzen?

2. Worauf freut Ihr Euch?

Auf:

  • Kontakte zu Kollegen aus der Region.
  • Kontakte zu Kollegen und Kunden aus ganz Deutschland und auch International.
  • Neue Möglichkeiten mein erworbenes Wissen und Fähigkeiten anzuwenden und zu teilen.
  • Meine Fähigkeiten und mein Wissen durch den Austausch weiter zu entwickeln.
  • Verantwortung zu übernehmen und andere zum Lächeln zu bringen.
  • Experimente und neue Projekte.
  • Die AGD mitzugestalten und für bestehende und neue Mitglieder attraktiver zu machen.

Ich hoffe auf Verbündete und Partner, Menschen die sich inspirieren lassen und die mich inspirieren. Darauf das ich aktiv in der Gemeinschaft mehr erreiche als als Einzelkämpfer. Das Türen aufgehen, die sonst geschlossen blieben. Ich möchte Projekte initiieren, die für alle eine Bereicherung und nachhaltig sind. Ich hoffe als Regionalsprecher auf Menschen zu treffen bei denen ich als  Katalysator für das Thema Design wirken kann. Das ich dazu beitragen kann, das das Thema Design in der Breite nicht mehr nur eine Marketingfloskel ist, sondern die wirklich nachhaltige Wertigkeit unserer Arbeit und den Mehrwert für unsere Kunden mehr Kommuniziert wird. Das beim potentiellen Kunden auch ein Bewusstsein dafür entsteht das gutes Design eine Investition in die Zukunft ist und etwas kostet.
Ich hoffe auf eine bessere Zukunft für alle. Wir müssen jetzt aktiv neue Wege finden für die Postwachstumsgesellschaft. Denn wir sehen überall wohin uns das Krebsgeschwür des „ewigen Wirtschaftswachstums“ geführt hat. Es ist eine Illusion und es gibt Alternativen!
Wir als Designer haben, durch unsere Kreativität und unseren Einfluss auf den gesamten Prozess, mit den größten Einfluss wie es in Zukunft auf dieser Welt aussieht. Wir sind es die die Welt von Morgen gestalten.
Und darauf freue ich mich!

AGD Regionalsprecher Nürnberg und Franken

José Planas

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?
Auf frischen Wind und eine aktive Antriebskraft in Richtung Vernetzung mit der fränkischen und bayerischen Kreativwirtschaft. Impuls: Designed in Germany – als Säule der Industrie 4.0.

2. Worauf freut Ihr Euch?
Auf spannende Begegnungen, Netzwerkspirit und schöne Erlebnisse. Was will man mehr? ;)

Steil

Johannes Steil

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?
Die Designer in der Region Hamburg dürfen sich auf die Betrachtung des AGD-Jahresthemas „Verantwortung“ in vielen Aspekten freuen, von der Verantwortung für sich allein bis zu globalen Fragen. Und auf die Fortsetzung des bisherigen Austauschs.

2. Worauf freut Ihr Euch?
Etwas zu bewegen bei Designern und Auftraggebern.

Ina Voss

Ina Voß

1. Worauf dürfen sich Designer in Eurer Region freuen?
Die Designer in Hamburg dürfen sich auf branchenübergreifende Treffen freuen, in denen wir Themen besprechen oder referieren, die interessant sein dürften. z.B. wollen wir mit der Firma Fedrigoni über Papierherstellung und Qualitäten sprechen, einem Marktforschungsteam lauschen, was Marktforschung denn tut und warum das Sinn macht.
Es ist angedacht mit einem „Veteranen“ des Bildermarktes über die Entwicklung der letzten 15 Jahre zu sprechen und Ideen auszutauschen, wie es wohl weitergehen mag. Um einige zu nennen.

2. Worauf freut Ihr Euch?
Ich freue mich über Austausch und möglicherweise neue Kontakte, die das Netzwerk erweitern und ergänzen.
Zusätzlich würde ich es begrüßen, wenn Kontakte zur Handelskammer oder anderen kreativen Netzwerken entstehen.

Fehlen nur noch eine Kollegin und/oder ein Kollege aus Köln und Umgebung, die Regionalsprecher werden möchten, gerne im Tandem.
Wir wünschen allen neuen Sprechern viel Glück und Freude in ihrem neuen Amt, spannende Kontakte und Begegnungen und viel Inspirationen durch die Zusammenarbeit mit anderen Designerinnen und Designern.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben