Das AGD-Team

Victoria Ringleb, Geschäftsführerin

Victoria_Ringleb
Victoria Ringleb ist seit 2010 Geschäftsführerin der AGD. Sie hat Kommunikationswissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, Cambridge und Brisbane studiert. Seit mehr als zehn Jahren gehört ihre Leidenschaft dem Netzwerkmanagement, also dem Schaffen von Räumen, Rahmenbedingungen und Anlässen für kooperatives und kollaboratives unternehmerisches Handeln: „Zusammenarbeit erweitert die kreativen und unternehmerischen Handlungsspielräume eines jeden Beteiligten erheblich.  Für freiberufliche Kreative liegt darin ein enormes Potential.“  Victoria Ringleb ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt und arbeitet in Berlin und Braunschweig.

Alexander Koch, Justiziar

Alexander_Koch
Ale­xan­der Koch ist der hau­sin­ter­ne Jus­tiz­iar un­se­res Ver­ban­des und berät AGD-Designer in rechtlichen Fragen. Als Rechtsanwalt ist er seit 1999 in Berlin zugelassen. Neben seinem ausgewiesenen Spezialgebiet Urheberrecht ist er an der Verbandsarbeit interessiert: von 2010 bis 2016 für den Bildagenturverband BVPA und seit Anfang 2017 für die AGD. Als Justiziar eines Interessenverbandes beteiligt er sich besser an Gesetzesvorhaben und setzt sich auch für die kontinuierliche Vermittlung der schon bestehenden Regelungen eins. Seine Mitgliederberatung ist darauf ausgerichtet, die gerichtliche Durchsetzung Ihrer Interessen unnötig zu machen.  Weitere Info

Christhard »Otto« Landgraf

Otto Landgraf quad

Als gestandener Designer mit Hochschulabschluss eines Diplom-Ingenieurs, ist Otto 1991 der AGD beigetreten. Damit gehört er zum Urgestein der AGD. In den letzten zehn Jahren hat er sich ein umfangreiches Wissen im Bereich Nachhaltigkeit sowie Designmanagement erworben. Dazu führt er Bildungsveranstaltungen, auch in Zusammenarbeit mit der AGD, durch. Otto ist in der AGD-Arbeits­gruppe »Design und Nach­haltigkeit« aktiv, war Mitautor der »Charta für nach­haltiges Design« und ist Gründer der Akademie für Design und Nachhaltigkeit. Seit 2015 ist er Mitglied im Thinktank »Design 2030« und offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit. Als Projektmanager von »Design macht: Business« ist er seit November Teil unserer Geschäftsstelle und für die erfolgreiche Projektentwicklung der Bildungsoffensive verantwortlich.  Weitere Info

Sandra kaliga, Mitgliederbetreuung und Office management

Seit 1. August 2018 haben wir in der AGD-Geschäftsstelle Verstärkung für unsere Mitgliederbetreuung. Sie heißt Sandra Kaliga, ist die angenehme Stimme am AGD-Telefon und für unsere Mitglieder telefonisch, per E-Mail und gern auch per Brief da, wenn es um die täglichen Fragen und Anliegen zu ihrer Mitgliedschaft geht. Dann gibt sie gern Auskunft, nimmt Änderungswünsche entgegen und setzt sie um, sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei der Aufnahme neuer Mitglieder und macht ansonsten schnell und zuverlässig Unmögliches möglich und Wunder wahr.

 

 

 

 

Nachoben