Katja Kresnik

Ich kandidiere!

Warum?
Keine Eitelkeit, kein Geltungsbedürfnis –

 

Sondern:
Ich möchte dabei helfen, die AGD zukunftsfähig zu machen.

 

Die AGD ist eine wundervolle Vereinigung, die uns Designern, Grafikern und Co. eine Stimme verleiht. Denn gemeinsam sind wir stärker – klingt platt in guten Zeiten, aber gerade jetzt in der Krise kann die AGD uns allen als Leucht- und Orientierungspunkt dienen. Die Reaktionen hatten Signalwirkung, die Angebote kamen an. Dafür kann ich als Mitglied mich nur bei allen Beteiligten und Helfern bedanken, die das alles möglich gemacht haben.

 

Doch wir haben drei Kernthemen, die uns in verschiedenen Ausprägungen als Vereinigung und als Mitglieder beschäftigen:

 

1.     Geld – Mitgliederschwund und wie kann mir als Mitglied die AGD helfen, besser dazustehen
2.     Digitalisierung – Chance oder heranrollende Katastrophe?
3.     Zukunftsthemen – Corona, Klima, KI etc. – Was sind unsere Antworten, wie können wir helfen

 

Meine Vorschläge, wie wir diese Probleme angehen könnten:

 

1.     Mitgliederwerbung:
Zum Nachwuchs hin, statt auf sie zu warten –
Wir sollten in die Universitäten/Fachschulen/Akademien hinein, Mentoring anbieten, mit den Ausbildungsstätten kooperieren, Vorträge halten – einfach: Da sein.
2.     Neue Einnahmequellen erschließen:
Allein auf das Erstgenannte zu verlassen, reicht aber nicht. Um handlungsfähig zu bleiben, müssen wir uns zusätzlich neue Einnahmequellen erschließen.
3.     Social-Media-Ausbau:
Die AGD soll präsenter im Social-Media-Bereich werden – bestimmt keine neue Forderung, aber wie soll das geschehen?
1) Unsere Mitglieder sollten ein aktiverer Teil unserer Online-Präsenzen werden – so nutzt die AGD die Reichweite der Mitglieder und umgekehrt.
2) Workflow einbauen, der die Kommunikation auf mehr Schultern verteilt – so könnten wir regelmäßiger und schneller reagieren
4.     Digitale Diskussionsplattform zu Zukunftsfragen für Designer:
Einerseits mit einem internen Teil, aber auch einem offenen Part, der auch mögliche Neumitglieder anzieht

 

Zu mir:

Ich bin leidenschaftliche Designerin und durfte bereits als Vorstands- und Gründungsmitglied in einem hippen Autorenverein Erfahrung sammeln. Aber diese Floskeln und Info-Tapeten sind doch eigentlich langweilig – ich brenne dafür unserem Berufsstand zu helfen und uns allen gemeinsam eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Und einen kleinen Beitrag hierzu könnte ich vielleicht mit meiner Vorstandsarbeit liefern. Wählt mich, wenn ihr meint, dass ich euch mit meiner Arbeit helfen kann.

Nachoben