DER 1-TAGES-VERTIEFUNGS-WORKSHOP FÜR ALLE, DIE IHREN LAYOUTS DEN LETZTEN SCHLIFF GEBEN WOLLEN.
Hochwertig umsetzen, sicher beurteilen: Im Fokus dieses Vertiefungs-Workshops steht Ihre eigene Design-Leistung. Der Praxis-Workshop bietet Profis wertvolle Tipps und Tricks zu Detail- und Lesetypografie im Kommunikationsdesign. Von der stilistisch richtigen Schriftmischung über verbesserte Lesetypografie bis zu kreativ angelegten Tabellen – der ideale Workshop für InDesign-Anwender, die ihren Anspruch an Typografie und Layout weiter professionalisieren möchten.
Der Workshop setzt sich aus kurzen Modulen zusammen, in denen Sie verschiedene Übungen zu einem realen Layout-Projekt umsetzen. Gemeinsam mit Uwe Steinacker erstellen und besprechen Sie Arbeitsbeispiele für die Praxis, um die Werkzeuge von InDesign und die Elemente typografischer Gestaltung zu vertiefen.
DER WORKSHOP IST BESONDERS GEEIGNET
- zur Vertiefung typografischer Kenntnisse und der Layoutpraxis
- zum Kennenlernen richtiger typografischer Schreibweisen
- als Praxis-Training mit wertvollen Tipps&Tricks zu InDesign
DER WORKSHOP BEHANDELT FOLGENDE THEMEN UND ÜBUNGEN
- Wirkung von Schrift
Grundlagen zur Bestimmung von Schriften im Corporate Design, wertvolle Tipps, um Schriften verschiedener Schriftgruppen und Schriftarten richtig zu mischen. Mit Schriftfamilien, Schriftschnitten und Schriftsippen im Layout arbeiten, Schriften richtig auszeichnen, Arbeitsbeispiele und Übungen erstellen als Diskussionsgrundlage - Wirtschaftlich arbeiten
Absatz-, Zeichen- und Objektformate anlegen, mit Absatzlinien und Tabulatoren kreativ arbeiten, offene und geschlossene Tabellen anlegen, mit Ebenen, Musterseiten und Abschnittsoptionen arbeiten, Seitenzahlen mit Querverweisen in umfangreichen Buchprojekten anlegen, uvm. - Layouts spannender gestalten
Ein professionelles Multifunktionsraster als Hilfe für kreative Layouts anlegen, wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit dem Grundlinienraster, wichtige Grundeinstellungen in InDesign für den lückenlosen Blocksatz, den anaxialen Schriftsatz mit Positionierung einer Abbildung als typografische Königsdisziplin anwenden, Farbflächen mit Transparenzen verwenden, Bildformate und -ausschnitte kommunikativer einsetzen und einen Spannungsbogen aus Text und Typo schaffen, um gestalterische Kontraste zu erzeugen. - Lesetypografie verbessern
Unterschiedlichen Marginalsatz anwenden, Texte sinnvoll gliedern und mit Abständen und Absätzen strukturieren, Arbeiten mit Aufzählungszeichen und Tabulatoren, die Unterschiede von proportionalen Versal- und Mediävalziffern und Tabellenziffern kennenlernen, Initialen im Layout anwenden, Ligaturen und Kapitälchen im Corporate Publishing richtig setzen, mit Einzügen und veränderten Schriftlaufweiten die Lesbarkeit verbessern, Texte „laut“ und „leise“ auszeichnen. - Typografie und Layout für Digital-Publishing kennenlernen
Ein Layout in InDesign für ein Tablet-Format vorbereiten und neue interaktive Möglichkeiten der Kommunikation entdecken.
ARBEITSMATERIAL
Am Workshop-Tag steht jedem Kursteilnehmer ein eigener iMac mit 21,5-Zoll-Bildschirm zur Verfügung. Darauf befinden sich alle erforderlichen aktuellen Adobe-Programme, Satzschriften und digitalen Arbeitsunterlagen. Natürlich können Sie auch Ihr eigenes Laptop mitbringen.
Am Ende erhalten Sie ein umfangreiches Workshop-Handout als PDF, sowie eine Teilnahmebestätigung und die Möglichkeit, 2 Monate lang Ihre Arbeit dem Seminarleiter zur Korrektur vorzulegen.