Design – Business als Beratung für Strategie und Problemlösung

Titelbild Webinar 5-11 Design – Business als Beratung für Strategie und Problemlösung

Design – Business als Beratung für Strategie und Problemlösung

Beschreibung

1. Design ist ein Geschäftsmodell.
Design ist Business (für Dich) und schafft Business (für Deine Auftraggeber).
Wie Du Dir mit einer klaren Positionierung und Sichtbarkeit die Chance erarbeitest, als Designer Einfluss zu erhalten und gehört zu werden.

 

2. Design als Unternehmensberatung.
a) Experte für Agilität, Analyse und Problem-Lösung:
Analysieren und Lösen des Produkt-Nutzen (SDT), Produkt-Kunden-Dialogs (UI/UX) und der Customer Centricity (CX).

 

b) Agile-Coach / Facilitation:
Service Design Thinking (SDT), Design Sprint, Scrum etc.
Workshops mit Stakeholder und Abteilungen der Auftraggeber.

 

c) Kreativ-Coach:
Designer coachen Manager, Unternehmer und Selbstständige, da diese die Bereitschaft benötigen, Kreativität zu entfalten, um Entscheidungen fällen und bei Veränderung agil agieren zu können.

 

d) Selbstmanagement:
Designer müssen es beherrschen, damit die Zeit zum Nachdenken und vor allem für ein Neu-Denken nicht fehlt.

 

3. Design als kreative Entwicklungs-Umgebung gemischter Teams.
„Design“ steht für die Kompetenz und Bereitschaft, innerhalb eines gemischten Teams (Designer, Ingenieure, Informatiker, Ökonomen, Marketing etc.) Kreativität wirken und entfalten zu lassen.

 

Referent: Prof. Torsten Stapelkamp

Prof. Torsten Stapelkampist Experte, Autor und Professor (HS Hof) in den Bereichen Service Design Thinking, Selbstmanagement und Business Design. Er arbeitet seit 30 Jahren im Kontext von Design und Marketing und nutzt dafür seit fast 20 Jahren agile Methoden (u.a. Service Design Thinking, Design Sprint, Scrum).
Unter dem Label „Life & Business Design“ begleitet er Selbstständige und Unternehmen dabei, mit Klarheit, Struktur und Fokus zu führen und sich (ergänzend) ein Online-Business aufzubauen.
www.linkedin.com/in/torsten-stapelkamp

 

Werbecodes

Achtung: Alle Codes wechseln im Januar.

Für AGD-Mitglieder kostenfrei. Der Werbecode kann hier abgerufen werden. (Bitte anmelden.)

 

Für Designer*innen von designaustria kosten die Webinare 18 EURO. Der Zugangscode ist in der Geschäftsstelle zu erfragen.

 

Für die Mitglieder aus den Verbänden des Deutschen Designtages bieten wir die kostenpflichtigen Webinare ebenfalls für 18 EURO an. Der Werbecode ist bei den jeweiligen Geschäftsstellen zu erfragen.

 

Für alle anderen Teilnehmer gilt der Standardpreis von 26 EURO.

 

Nachoben