Design Management – Design Thinking in Produkt, Prozess und Strategie

Titelbild Webinar 5-16-Design-Management

Design Management – Design Thinking in Produkt, Prozess und Strategie

Design Management studieren heißt ein Experte in Design Thinking zu werden.
Design Management ist eine Disziplin an der Schnittstelle zwischen Design und Management und konzentriert sich auf die Design-Ressourcen und -Aktivitäten eines Unternehmens. Es handelt sich um eine umfassende Tätigkeit auf allen Ebenen unternehmerischen Handelns (operativ bis strategisch).

 

Design Thinking in Aktion bei der Initiierung bis zum fertigen Artefakt.

 

Deshalb sollte der Design Manager sowohl die Sprache des Unternehmens als auch die Sprache des Designs beherrschen und in der Organisation als Moderator zwischen Geschäfts- und Designzielen fungieren. Seine Fähigkeiten umfassen die Steuerung des Produktdesigns, des Prozessdesigns und der internen Gestaltung der Organisation bis hin zu den Unternehmensstrategien. Dabei ist der Design Manager auch ein Teil der Entwicklung der Unternehmenskultur. Er gestaltet die Identität der Organisation mit und wirkt entscheidend mit bei der Etablierung kreativer, schöpferischer und innovationsfördernder Methoden und Prozesse im Alltag der Organisation. In dem Webinar werden wir uns die Grundlagen des Design Managements herleiten.

 

Referent: Prof. Dr. Jurgen Faust

Prof. Dr. Jurgen Faust ist Designer und Designtheoretiker der sowohl im Hochschulmanagement als auch in der Hochschulführung tätig war, als auch Designprojekte mit der Industrie und Non-profit Organisationen durchführte.

 

Nach einem Chemiestudium und einem anschließenden Kunststudium promovierte er in Designtheory an der University of Plymouth.

 

Er war an mehreren internationalen Hochschulen tätig, u.a. in den USA als Dekan und Professor am Cleveland Institute of Art. In Mexico arbeitete er als Professor an der Tecnologico de Monterrey und in Mailand als Akademischer Direktor des Instituto Europeo di Design. Bei der Macromedia Hochschule München war er als Professor, Vizepräsident und Präsident der Hochschule tätig.

 

Seit März 2020 arbeitet er als Professor für Design an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

 

Seine jüngste Forschung bezieht sich auf die Entwicklung der Design-Artefakte, der Konstruktion derselben und den Kriterien diese Artefakte zu evaluieren. Dabei ist er immer motiviert die Wissens-Basis im Design zu verbessern.

 

Werbecodes

Achtung: Alle Codes wechseln im Januar.

Für AGD-Mitglieder kostenfrei. Der Werbecode kann hier abgerufen werden. (Bitte anmelden.)

 

Für Designer*innen von designaustria kosten die Webinare 18 EURO. Der Zugangscode ist in der Geschäftsstelle zu erfragen.

 

Für die Mitglieder aus den Verbänden des Deutschen Designtages bieten wir die kostenpflichtigen Webinare ebenfalls für 18 EURO an. Der Werbecode ist bei den jeweiligen Geschäftsstellen zu erfragen.

 

Für alle anderen Teilnehmer gilt der Standardpreis von 26 EURO.

 

Nachoben