Regionaltreffen Rhein-Main – Internationale Tage

Alte Rathaus in Nieder-Ingelheim nach Sanierung wiedereröffnet

Wie bereits vor (vielen, vielen Jahren schon mal und dann vor) zwei Jahren zum Provisorium in der Stadtmitte mit Videoinstallationen (leider ohne Führung) möchten wir uns auch dieses Jahr u der Ausstellung Internationale Tage in Ingelheim treffen und eine traditionsgemäß hervorragende (!) Führung genießen. Wir freuen uns, dass das Alte Rathaus frisch renoviert und wieder nutzbar ist und sind schon gespannt auf:

MENSCH! Skulptur

Die Ausstellung „Mensch! Skulptur“ vereint 12 ganz unterschiedliche bildhauerische Positionen, in denen jeweils die künstlerische Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper im Mittelpunkt steht. Ausgehend von einer realistischen Darstellung werden unterschiedliche Wege aufgezeigt, die die Entwicklung der dreidimensionalen Körperlichkeit hin zur Abstraktion dokumentieren. Den Besuchern wird dabei die Möglichkeit gegeben, durch das vergleichende Sehen diese Schritte nachzuvollziehen. Anhand von Motivgruppen wie stehenden oder sitzenden menschlichen Körpern, Liegenden und Figuren in tänzerischer Bewegung oder einzelnen Gliedmaßen wie dem Kopf und den Händen wird eine facettenreiche Auswahl von ca. 60 Skulpturen aus Stein, Bronze und Terrakotta gezeigt, die Museen und Privatsammler aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz nach Ingelheim ausleihen. Zu den ausgestellten Künstlern gehören unter anderem Auguste Rodin, Edgar Degas, Wilhelm Lehmbruck, Alberto Giacometti und Henry Moore.

Führung: 16:45 Uhr

Wir bekommen eine ca. 1 stündige Führung durch die aufwändig und liebevoll kuratierte Ausstellung (die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, daher am besten noch heute anmelden!). Anschließend haben wir die Möglichkeit noch bis 19 Uhr durch die Ausstellung zu flanieren.

Get together: Die Nacht der Kunst

Als hätten wir es damals bei der Planung bestellt, wurde für diesen Tag die Nacht der Kunst angesetzt. Das bedeutet, dass auf dem Rathausvorplatz ein lauschiges Fest in wunderschöner Atmosphäre und mit Livemusik stattfindet. Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass das Wetter auch entsprechend aufwartet. Bei Regen weichen wir in ein trockenes Lokal aus.

Ankommen

Wer etwas früher kommt, kann sich in der wunderschönen Kaiserpfalz rund um die Saalkirche oder im Museum bei der Kaiserpfalz ggü des Rathauses umsehen.

Auto: Rund ums alte Rathaus in der Natalie-von-Harder-Straße oder Ottonenstraße gibt es seitlich einige Parkplätze an der Straße. Mainzer-Str. Ecke Gertrudenstraße sowie Natalie-von-Harder-Str. Ecke Auf dem Graben gibt es Parkplätze.
Zug: Mit dem Zug nach Ingelheim und ab dort 20 min. laufen oder mit dem Bus 611 Richtung Nieder-Ingelheim/Herstel.
Fahrgemeinschaften: Bitte bei uns melden, wir vermitteln Euch gerne untereinander weiter

Anmeldung bis – spätestens!!! – zum 27. August

Bitte verbindliche Anmeldung inkl. aller Angaben nicht vergessen! Nur Anmeldungen mit kompletten Kontaktdaten werden angenommen. Die Plätze sind begrenzt und begehrt. Bei nicht Erscheinen verpflichtet sich der Teilnehmer eine No-Show-Fee in Höhe von 10 EUR zu entrichten. Dies ist leider nötig, da in der Vergangenheit einige angemeldete Personen entweder nicht erschienen sind oder nur sehr kurzfristig abgesagt haben. Die Plätze sind jedoch begrenzt, daher ist dies gegenüber den Kollegen, die gerne teilgenommen hätten, und für die Teilnehmer, die dadurch einen höheren Beitrag zur Führung haben, nicht fair.

Falls schon ausgebucht: schreibt uns einfach eine Mail, damit wir Euch informieren können, falls jemand absagt.

Nachoben