Bauhaus 100 – My Bauhaus

Die Gründung der legendären Bauhaus-Schule jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Kaum eine Institution hat in der Welt der Gestaltung so viel in Gang gesetzt, geprägt und nachhaltig beeinflusst. Dennoch wird auch Vieles bis heute verklärt oder missverstanden.

Was verkörperte das Bauhaus damals – was bedeutet Bauhaus 2019 für uns ­Designer heute? Der Hamburger Gestalter und Typograf Klaus-Peter Staudinger hat exem­plarisch zusammengetragen, wo uns das ­Bauhaus immer wieder und nicht selten wegweisend begegnet.

Im ersten Teil des Abends wird der Film »Unsichtbare Orte« zur aktuellen Freiraum­ausstellung in Dessau zu sehen sein. Der anschauliche Film über die Blüte­zeit des ­Bauhauses von der Dessauer Agentur ­3undzwanzig wird exklusiv und einmalig in Hamburg gezeigt.

Im zweiten Teil des Abends geht Staudinger in einem Vortrag anhand eigener Begegnungen mit dem Bauhaus der Frage nach, ob Bauhaus ein Stil, eine Marke oder ein Prinzip ist.

Im Anschluss wird es ausreichend Zeit für Gespräche geben.

Man darf gespannt sein, wie das Ambiente des Ortes – immerhin das einzige öffentliche Hamburger Gebäude im »Bauhaus-Stil« – die Designer der AGD und interessierte Gäste zusätzlich inspiriert.

Nachoben