1982

Erste Emoticons

Scott Elliot Fahlman ist ein US-amerikanischer Professor für Informatik und gilt als Erfinder der Emoticons. Um humorvolle und ernst gemeinte Beiträge online besser unterscheiden zu können, überlegte er sich die Smileys :-) und :-(. Seine Idee veröffentlichte er im September 1982 in einem Diskussionsforum der Carnegie Mellon University, an der er selbst lehrte:

 

"19-Sep-82 11:44 Scott E  Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman <Fahlman at Cmu-20c>

I propose that the following character sequence for joke markers:

:-)

Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark
things that are NOT jokes, given current trends. For this, use

:-("

 

Die Bezeichnung Emoticon setzt sich aus den englischen Begriffen Emotion (Gefühl) und Icon (Zeichen) zusammen. Sie erleichtern die Verständnisweise in der digitalen Kommunikation, indem sie Mimik und Tonalität der gesprochenen Sprache nachahmen und ersetzen. Dadurch können nicht nur Stimmungs- und Gefühlszustände ausgedrückt werden, sondern auch Missverständnisse in der Kommunikation vermieden werden.

Nachoben