Auftraggeber:in

Ein AGD-Kollege hat es mal so zusammengefasst: »Design ist die aufregendste Sprache der Welt.« Damit hat er viel von dem zum Ausdruck gebracht, was Design ausmacht, was es kann und auch was es nicht kann.

Das kann Design

Design ist kein nachträglicher »Aufhübscher«. Design ist elementarer Bestandteil deiner Produkte und Leistungen. Es sorgt entscheidend dafür, dass

  • sie funktionieren
  • deine Kund:innen sie schnell und intuitiv verstehen und bedienen können
  • sie Aufmerksamkeit erregen
  • deine Kund:innen bereit sind, in sie zu investieren
  • deine Produkte nachhaltig sind
  • deine Prozesse effizient sind
  • deine Marke Vertrauen bildet

Soviel positiven Impact kannst du mit dem richtigen Design erzeugen. Es kommt darauf an, dass du es richtig in deine eigenen Prozesse einbindest.

Das kann Design nicht

Design funktioniert nicht nach dem Prinzip »Überraschen Sie mich mal!« Denn im Normalfall soll es nicht überraschen, sondern soll ein Teil deiner Leistungen oder Produkte sein, der seinen Beitrag zu deren Erfolg leistet. »Aus der Reihe zu tanzen« kann da gelegentlich ein wirksames Mittel sein, aber grundsätzlich geht es mehr um Stimmigkeit.

Design kann auch nicht schlechte Produkte, Leistungen und Marken gut machen. Es kann für einen begrenzten Zeitraum unter Umständen versuchen zu verschleiern, aber das funktioniert nicht dauerhaft.

Wir wollen dich ermuntern und dabei unterstützen, dich selbst, dein Unternehmen, deine Marke, deine Leistungen und Produkte mit Design vollkommener zu machen. Hilfreiche Tipps, Design für dich nutzbar zu machen, findest du auf den folgenden Seiten.