Lade Veranstaltungen
Virtuelle Veranstaltung

Webinar: Wege ins Agentur-Nachfolge-Glück – Drei unterschiedliche Cases aus der Praxis

15. Oktober - 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Virtuelle Veranstaltung
Free – 26,00€ €

Ziel und Ergebnis sind jedes Mal identisch. Jemand tritt Jemandes Agenturnachfolge an.

Wie erreicht man aber das gemeinsame Ziel und kommt zu einem Ergebnis, mit dem sowohl Agentur-Nachfolge-Suchende wie Agenturnachfolger:innen gut leben können? Die Darstellung von drei in der Praxis so abgeschlossenen Cases zeigen auf, wie unterschiedlich dabei die Ansätze sein können.

Beleuchtet wird dabei, wie sich wie sich Agentur-Nachfolge-Suchende und potenzielle Agenturnachfolgende gefunden, welche Chancen und Risiken sich für sie ergeben, wie viel Zeit sie sich für die Übergangsphase genommen, wie sie die Transaktion [Kauf/Verkauf] strukturiert und wie sie die finanzielle Seite einschließlich der Agenturbewertung geregelt haben. Oder anders ausgedrückt, wie sie herausgefunden haben, dass sie die jeweils Richtigen füreinander sind.

Teilnehmer:innen, die sich bereits konkret mit einer Agenturnachfolge befassen, können ihre Fälle – personalisiert wie anonymisiert – im Vorfeld des Seminars schildern. Die Referent:innen geben nach Möglichkeit im Rahmen des Webinars Tipps, worauf die entsprechenden Teilnehmer:innen achten sollten.

Dazu bitte gerne Kurzdarstellungen der Cases bis zum 13. Oktober 2025 an webinare@agd.de.

 Keyfacts über das Webinar:

  • Agenturnachfolge über einen Stufenplan: von der Kooperation über eine Minderheitsbeteiligung bis zur vollständigen Übernahme
  • Der Asset-Deal als Nachfolgelösung: wenn es sinnvoll ist, nicht das ganze Unternehmen, sondern ausschließlich dessen Werte zu übernehmen.
  • Agentur-Nachfolge-Datenbanken: wie Agentur-Nachfolge-Suchende und potenzielle Agentur-Nachfolger:innen gezielt zueinander finden.

Goodies für die Teilnehmer:innen des Webinars:

  • Kostenfreie und unverbindliche Nutzung und Auswertung des MATCH2B-Selbsttests »Wie bereit bin ich für meine Agenturnachfolge?« für alle, die sich aufmachen wollen, ihre Agenturnachfoge zu regeln
  • Kostenfreie und unverbindliche Nutzung und Auswertung des MATCH2B-Selbsttests »Wie viel Agenturunternehmer:in steckt in mir?« für alle, die nachdenken, eine Agenturnachfolge anzutreten
  • 6 Monate kostenfreie Nutzung des digitalen MATCH2B-Matchingtools für Agentur-Nachfolge-Suchende und potenzielle Agenturnachfolger:innen

Das Webinar zeigt auf, wie man der Komplexität einer Agenturnachfolge so begegnen kann, dass am Ende aus dem erfolgreichen Exit des einen die erfolgreiche Zukunft des anderen wird.

Die Referent:innen

Diane Brüggemann

Diane ist Entrepreneurship-Enthusiastin und Expertin für Teamentwicklung und -dynamiken, insbesondere im Kontext neu gegründeter Unternehmen. Als Beraterin hat sie in den letzten 10 Jahren mehrere hundert Teams bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer unter-nehmerischen Vision begleitet. Neben ihrem betriebswirtschaftlichen Know-How verlässt sie sich auf ihr psychologisches Fingerspitzen-gefühl, um in neuen unternehmerischen Kontexten die Weichen für erfolgreiche Kollaborationen zu stellen. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse, Erwartungen Ziele aller Beteiligten im Vordergrund, da nur so ein langfristiger unternehmerischer Erfolg garantiert ist.

 

Thomas Keller

Seit 2006 matcht Thomas Unternehmen, Unternehmer und Mannager in der Kommunikations-/Agentur-Branche. Im Lauf dieser Zeit hat er einen strukturierten Evaluationsprozess entwickelt, der sehr realistisch prognostiziert, wie gut eine Geschäftspartnerschaft in der Zukunft funktionieren wird. Erprobt ist dieser in unzähligen Matches nicht nur zwischen Agenturen und Agentur-Unternehmern/-Managern sondern auch mit strategischen Marktteilnehmern wie Medien- und Verlagshäusern, Finanzinvestoren, Druckereien, Unternehmensberatungen etc.

Thomas kommt aus der Kreation, seine Wurzeln sind Konzeption und Text. Unter anderem war er zwölf Jahre Leiter Marketing & Werbung einer Konzerntochter. Deshalb kennt sich Thomas sowohl bei Einzelunternehmen wie bei international aufgestellten Großunternehmen aus.

Hinweis

Rechtliche und steuerliche Fragen dürfen in diesem Webinar nicht beantwortet werden. Werden solche im Laufe des Webinars dennoch aufgegriffen, so sind diese ausschließlich als Impuls zu verstehen, die in jedem Fall von entsprechend kompetenten und dazu berechtigten Fachleuten beantwortet werden müssen.

Teilnahme- und Stornierungsbedingungen

Für AGD-Mitglieder sind die Teilnahme am Live-Event sowie der anschließende Zugang zu den Unterlagen und zum Mitschnitt des Webinars im Mitgliedsbeitrag enthalten. Alle anderen investieren 26,– EUR für die Teilnahme am Live-Event, ohne Zugriff auf die dazugehörige Aufzeichnung. Jedoch haben sie als Nicht-Mitglied die Möglichkeit, sich eine Auswahl vergangener Webinare auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen. AGD-Mitglieder erhalten Zugriff auf alle Webinare und Aufzeichnungen. Ein echter Mehrwert.

Hinweis: Für die reibungslose Teilnahme wird empfohlen, dass sich Teilnehmer:innen ein Zoom Konto anlegen. Dies ist kostenlos möglich. https://www.zoom.com/de

Stornierungen sind bis 1 Tag vor dem Webinar kostenlos per Mail an webinare@agd.de möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei späteren Stornierungen und unangekündigter Nicht-Teilnahme das Ticketentgelt nicht erstatten können.

Details

Datum:
15. Oktober
Zeit:
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kosten:
Free – 26,00€ €

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Teilnahme für Gäste
26,00
Unbegrenzt

Teilnahme für AGD Mitglieder

3 Teilnehmer
Hier reservieren

« Alle Veranstaltungen