Webinar: Kunden verstehen. Erfolg gestalten.
18. März 2026 - 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Mit Kundentypologie zu klarer Kommunikation und starker Kundenbeziehung
Erfolgreiches Design entsteht im Dialog. Als Designer:in arbeitest du nicht nur kreativ, sondern auch kommunikativ – mit Kund:innen, die ganz unterschiedlich ticken. Die einen wollen jedes Detail besprechen, die anderen lieber schnelle Entscheidungen. Manche sind spontan, andere eher sicherheitsorientiert. Wer diese Unterschiede erkennt und gezielt darauf eingeht, spart Zeit, vermeidet Missverständnisse und schafft die Basis für eine starke, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
In diesem Webinar zeigt dir Sandra Löhning, wie du die Kundentypologie als praktisches Werkzeug im Berufsalltag nutzen kannst. Du lernst, wie du unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennst, dein Kommunikationsverhalten entsprechend anpasst und so Gespräche, Briefings und Verhandlungen souveräner führst.
Du erfährst,
- welche Kundentypen dir als Designer:in im Geschäftsalltag begegnen,
- wie du sie gezielt ansprichst und für deine Argumente gewinnst und
- wie du mit klarer, typgerechter Kommunikation Vertrauen aufbaust und deine Projekte souverän zum Ziel führst.
Ein praxisnahes Webinar mit vielen Beispielen aus dem Berufsalltag – für alle Designer:innen, die ihre Kund:innen besser verstehen, ihre Kommunikation verfeinern und ihre Zusammenarbeit professionell weiterentwickeln möchten.
Die Referentin
Sandra Löhning ist Senior Partner Managerin bei exali AG, wo sie seit dreieinhalb Jahren für die Akquise und Zusammenarbeit mit strategischen Partnern aus 28 Ländern verantwortlich ist. Mit einem Hintergrund als Key Account Managerin in der Textilbranche bringt sie ein fundiertes Fachwissen aus über 15 Jahren Projektbusiness mit und ist Expertin im Umgang mit anspruchsvollen Kunden und Partnern.
Sandra ist eine engagierte Sales-Spezialistin mit einem Faible für Herausforderungen, Fremdsprachen und gutes Essen und meistert zu Hause in Bayern nicht nur herausfordernde Verhandlungen, sondern auch gerne den einen oder anderen Bergwanderweg.
Als Projektmanagerin, Scrum Master und ausgebildete Sales-Trainerin ist Sandra bestens für komplexe Projekte und Verhandlungen gerüstet und freut sich darauf, ihr Know-How im Webinar zu teilen.
Teilnahme- und Stornierungsbedingungen
Für AGD-Mitglieder sind die Teilnahme am Live-Event sowie der anschließende Zugang zu den Unterlagen und zum Mitschnitt des Webinars im Mitgliedsbeitrag enthalten. AGD-Mitglieder erhalten Zugriff auf alle Webinare und Aufzeichnungen. Alle anderen investieren 26,– EUR bei Buchung bis 31.01.2026, danach 34,– EUR für die Teilnahme am Live-Event, ohne Zugriff auf die dazugehörige Aufzeichnung. Jedoch haben sie als Nicht-Mitglied die Möglichkeit, sich eine Auswahl vergangener Webinare auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen.
Stornierungen sind bis 1 Tag vor dem Webinar kostenlos per Mail an webinare@agd.de möglich. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei späteren Stornierungen und unangekündigter Nicht-Teilnahme das Ticketentgelt nicht erstatten können.
Hinweis
Unser Webinarprogramm wächst – mit neuen Themen und Referent*innen für dein Designbusiness. Stöbere im Programm von 2026 und buche bis zum 31.01. alle Webinare, die bis Ende März 2026 stattfinden, noch zum aktuellen Preis von 26,– EUR*. Wunschthema? Schick uns eine Nachricht an webinare@agd.de.
*Ab 01.02.26 passen wir unseren Preis auf 34,– EUR an.
Teilnahme für AGD-Mitglieder
Hier können sich AGD-Mitglieder kostenlos für das Webinar anmelden, wenn sie sich zuvor an der Website mit Login und Passwort angemeldet haben.