Workshop »Honorare gestalten, verhandeln und durchsetzen«

Workshop »Honorare gestalten, verhandeln und durchsetzen«

Die Teilnehmer:innen lernen und erproben, wie sie sich bereits mit der richtigen Gestaltung ihrer Preise ein angemessenes Honorar sichern können und wie sie eine Verhandlung geschickt so führen, dass sowohl sie als auch ihre Kund:innen zufrieden sein können.

Ein angemessenes Honorar ergibt sich aus einer gezielten und kundenspezifischen Preisstruktur. Entscheidend ist, eine Vereinbarung zu treffen, die für beide Seiten stimmig ist. Unangenehme Preisverhandlungen, die das Vertrauensverhältnis belasten und den Spaß an der kreativen Arbeit verderben, lassen sich mit einer klaren und strategischen Preisgestaltung vermeiden. Im Workshop werden praxiserprobte Kommunikationsansätze vermittelt und an typischen Szenarien aus dem Designbereich angewandt.


Zielgruppe:

Gründer:innen und erfahrene Selbstständige in kreativen und künstlerischen Berufen

Methoden:

Mix aus Input, Diskussion und Bearbeitung von praxisbezogenen Fallbeispielen in Gruppenarbeit

Max. Teilnehmendenzahl:

20

Dauer des Workshops:

4 Stunden


Dabei geht es um Antworten auf Fragen wie:

  • Wie setze ich von Anfang an Preise überzeugend durch und gewinne trotzdem langfristige Kund:innen?
  • Wie passe ich meine Preisgestaltung individuell an unterschiedliche Designprojekte an?
  • Wie verhindere ich, ständig Nachlässe geben zu müssen?
  • Welche Strategien helfen mir, flexibel und souverän in Honorarverhandlungen zu bleiben?
  • Wann ist es sinnvoll, ein Angebot abzulehnen?

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Learnings

Nach dem Workshop sind die Teilnehmer:innen in der Lage, ihre Designleistungen gezielt zu bepreisen und ihr gewünschtes Honorar selbstbewusst zu vertreten. Sie wissen, wie sie von Anfang an realistische und angemessene Preise ansetzen, ohne Kund:innen zu verlieren, und wie sie Verhandlungen souverän führen, ohne unnötige Zugeständnisse zu machen. Zudem können sie ihre Preisstrategie flexibel an unterschiedliche Projekte anpassen und erkennen, wann es sinnvoll ist, ein Angebot abzulehnen. Insgesamt haben sie mehr Sicherheit darin gewonnen, ihre kreativen Arbeiten wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.

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